Die Wirtschaft versorgt uns nicht nur mit Gütern und Dienstleistungen, sondern auch mit Begriffen und Phrasen, von denen viele mittlerweile im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen sind: von adressieren bis zeitnah, Compliance bis Wording. Wie es zum Siegeszug dieses sonderbaren Jargons kam, erklärt Jens Bergmann, stellvertretender Chefredakteur von brand eins in seinem Buch. Einem einleitenden Essay folgen sechs Kapitel zu verschiedenen Formen des modernen Business Bullshit: von Imponiervokabular über Gutfirmensprech bis zu Nullnachrichten und Sprachunfällen.
Autorentext
Leseprobe
"Unternehmen sind so etwas wie die Superspreader von Bullshit."
- Ein scharfzüngiges Wörterbuch des Businessjargons von Commitment bis Potenzial
- Einblicke in die Hintergründe, Widersprüche und unfreiwillige Komik der heutigen Wirtschaftssprache
- Amüsant und entlarvend
- Von dem stellvertretenden Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins brand eins"
Autorentext
Jens Bergmann hat Psychologie und Journalistik studiert, die Henri-Nannen-Schule besucht, für verschiedene Medien gearbeitet und ist seit 2000 für das Wirtschaftsmagazin brand eins tätig, seit 2017 als stellvertretender Chefredakteur. Er beobachtet die Verbreitung des Businessjargons seit vielen Jahren und ist tagtäglich damit beschäftigt, ihn in verständliche Sprache zu übersetzen - und damit zu entzaubern.
Leseprobe
"Unternehmen sind so etwas wie die Superspreader von Bullshit."
Titel
Business Bullshit
Untertitel
Managerdeutsch in 100 Blasen und Phrasen
Autor
EAN
9783411913442
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
15.03.2021
Digitaler Kopierschutz
frei
Lesemotiv
Laden...
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.