Videos im Social Web haben sich zu mächtigen Mitteln der politischen Auseinandersetzung um Menschenrechte, Migration, Umweltzerstörung oder Kriegsverbrechen entwickelt. Von Kampagnenvideos über Zeugenvideos zu Videoblogs und Mashups aktivistische Webvideos verbreiten sich in digitalen Netzwerken und bringen affektive Öffentlichkeiten hervor. Doch mit dem Aufstieg von Lügen, Propaganda und Hetze im Social Web entbrennt zugleich ein globaler "Krieg der Bilder". Trägt die neue Macht bewegter Bilder letztlich zur Ermächtigung oder zur Ohnmacht der politischen Subjekte bei? Welche neuartigen ästhetischen, affektiven und narrativen Formen bilden die politischen Bewegungsbilder heraus? Wie beeinflussen sie die politische Praxis? Führen Strategien der Emotionalisierung zu konformistischem Politikkonsum? Wie wird Verifizierung ermöglicht oder Authentizität vorgetäuscht? Haben wir es mit einer benutzerfreundlichen Partizipationsform für aufgeklärte "Netizens" zu tun? Oder verlaufen sich die neuen Bewegungsbilder in folgenlosem "Klicktivismus"? Das Buch gibt erstmals eine Übersicht über politische Bewegungsbilder im Social Web. Anhand zahlreicher Beispiele analysiert es klarsichtig die Vielfalt aktivistischer Webvideos, ihre Typen und Themen, ihre ästhetischen und rhetorischen Strategien, ihre affektiven Wirkungspotenziale und transmedialen Bezüge, ihre historischen Vorbilder und ihre Produktionskontexte. Jenseits von Technikskepsis und Politikverdrossenheit plädiert das Buch für die kreative Macht der Zivilgesellschaft und die Lust am politischen Handeln.

Autorentext
Chris Tedjasukmana ist Film- und Medienwissenschaftler und Ko-Leiter des Forschungsprojekts »Aufmerksamkeitsstrategien des Videoaktivismus im Social Web« an der Universität Bonn. Publikationen u.a.: »Die Öffentlichkeit des Kinos. Politische Ästhetik in Zeiten des Aufruhrs« (In: Montage/AV, 2014/2); »Mechanische Verlebendigung. Ästhetische Erfahrung im Kino« (2014).

Zusammenfassung
Videos im Social Web haben sich zu machtigen Mitteln der politischen Auseinandersetzung um Menschenrechte, Migration, Umweltzerstorung oder Kriegsverbrechen entwickelt. Von Kampagnenvideos uber Zeugenvideos zu Videoblogs und Mashups - aktivistische Webvideos verbreiten sich in digitalen Netzwerken und bringen affektive Offentlichkeiten hervor. Doch mit dem Aufstieg von Lugen, Propaganda und Hetze im Social Web entbrennt zugleich ein globaler "e;Krieg der Bilder"e;. Tragt die neue Macht bewegter Bilder letztlich zur Ermachtigung oder zur Ohnmacht der politischen Subjekte bei?Welche neuartigen sthetischen, affektiven und narrativen Formen bilden die politischen Bewegungsbilder heraus? Wie beeinflussen sie die politische Praxis? Fhren Strategien der Emotionalisierung zu konformistischem Politikkonsum? Wie wird Verifizierung ermglicht oder Authentizitt vorgetuscht? Haben wir es mit einer benutzerfreundlichen Partizipationsform fr aufgeklrte "e;Netizens"e; zu tun? Oder verlaufen sich die neuen Bewegungsbilder in folgenlosem "e;Klicktivismus"e;? Das Buch gibt erstmals eine bersicht ber politische Bewegungsbilder im Social Web. Anhand zahlreicher Beispiele analysiert es klarsichtig die Vielfalt aktivistischer Webvideos, ihre Typen und Themen, ihre sthetischen und rhetorischen Strategien, ihre affektiven Wirkungspotenziale und transmedialen Bezge, ihre historischen Vorbilder und ihre Produktionskontexte. Jenseits von Technikskepsis und Politikverdrossenheit pldiert das Buch fr die kreative Macht der Zivilgesellschaft und die Lust am politischen Handeln.
Titel
Bewegungsbilder
Untertitel
Politische Videos in Sozialen Medien
EAN
9783865056139
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.10.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
124
Lesemotiv