In fast allen Bereichen unserer Gesellschaft wird argumentiert. Um das zu üben, ist naturgemäß der Deutschunterricht in der Schule am besten geeignet. In der Abhandlung wird für das Bundesland Niedersachsen untersucht, inwiefern das Argumentieren in den Regelungen zum Deutschunterricht aufgeführt ist und wie es in der Schule stattfinden könnte. Anschließend wird im Anhang mit Hilfe einer konstruierten, vereinfachten, mündlichen Argumentationssituation ein Einblick in die Vielfalt der Argumentationstechniken gegeben.

Zusammenfassung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In fast allen Bereichen unserer Gesellschaft wird argumentiert. Um das zu üben, ist naturgemäß der Deutschunterricht in der Schule am besten geeignet. In der Abhandlung wird für das Bundesland Niedersachsen untersucht, inwiefern das Argumentieren in den Regelungen zum Deutschunterricht aufgeführt ist und wie es in der Schule stattfinden könnte. Anschließend wird im Anhang mit Hilfe einer konstruierten, vereinfachten, mündlichen Argumentationssituation ein Einblick in die Vielfalt der Argumentationstechniken gegeben.
Titel
Mündliches Argumentieren im Schulunterricht
EAN
9783640315079
ISBN
978-3-640-31507-9
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
23.04.2009
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.43 MB
Anzahl Seiten
18
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch