Basierend auf einer Online-Befragung sowie einer Fallstudienanalyse untersucht Jens Lehnen die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Lead Usern fortschrittlichen Nutzern, die zukünftige Bedürfnisse früher als die Masse erfahren und oftmals selber innovieren. Er entwickelt die theoretische Methodik des Lead User-Ansatzes weiter und schafft Verbindungen zu anderen Disziplinen wie z.B. dem agilen Projektmanagement. Die Zusammenarbeit mit Lead Usern ist für die Innovationsentwicklung von Unternehmen sehr wertvoll, weshalb der Autor abschließend eine Best Practice für die effektive Anwendung des Lead User-Ansatzes in der Praxis definiert.
Eine wirtschaftswissenschaftliche Studie
Autorentext
Dr. Jens Lehnen promovierte bei Prof. Dr. Cornelius Herstatt am Institut für Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Inhalt
Innovationsmanagement und Lead User-Forschung.- Empirische Analysen zur praktischen Anwendung des Ansatzes.- Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Lead User-Methode.- Verbindung mit anderen Ansätzen und Entwicklung einer Best Practice.
Eine wirtschaftswissenschaftliche Studie
Autorentext
Dr. Jens Lehnen promovierte bei Prof. Dr. Cornelius Herstatt am Institut für Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Inhalt
Innovationsmanagement und Lead User-Forschung.- Empirische Analysen zur praktischen Anwendung des Ansatzes.- Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Lead User-Methode.- Verbindung mit anderen Ansätzen und Entwicklung einer Best Practice.
Titel
Integration von Lead Usern in die Innovationspraxis
Untertitel
Eine empirische Analyse der praktischen Anwendung des Lead User-Ansatzes
Autor
EAN
9783658193850
ISBN
978-3-658-19385-0
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
05.09.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.87 MB
Anzahl Seiten
244
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.