Das Buch thematisiert die Ausprägung spezifischer Vorläuferfähigkeiten (rezeptive und produktive gesprochen-sprachliche Fähigkeiten sowie Kompetenzen im Bereich der phonologischen Informationsverarbeitung (phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit)) und deren Einfluss auf den Schriftspracherwerb im Deutschen im Kontext des monolingualen und bilingualen Erstspracherwerbs sowie des Zweitspracherwerbs. Die empirische Longitudinalstudie zweier Kohorten im ersten Grundschuljahr berücksichtigt neben der sprachlichen Diversität der Kinder auch die besondere Beschulungssituation im Rahmen der COVID-19-Pandemie.

Autorentext

Jessica Lindner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bayreuth im Fachbereich Didaktik des Deutschen als Zweitsprache mit dem Forschungsschwerpunkt (sprachliche) Diversität und Schriftspracherwerb.



Inhalt
Einleitung.- Spracherwerb.- Bereichsspezifische Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs.- Schriftspracherwerb.- Empirische Untersuchung.- Zusammenfassung, Interpretation und Diskussion der Ergebnisse.- Fazit.
Titel
Vorläuferfähigkeiten und deren Einfluss auf den Schriftspracherwerb im Deutschen
Untertitel
Sprachliche Diversität im ersten Grundschuljahr eine empirische Longitudinalstudie
EAN
9783658400637
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
02.12.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
380
Auflage
1. Aufl. 2022
Lesemotiv