Bachelorarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,0, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, wie literarische Texte im Unterricht für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zur Förderung syntaktischer Kompetenz eingesetzt werden können. Am Beispiel von Khaled Hosseinis Roman "Drachenläufer" analysiert die Arbeit die didaktischen Potenziale komplexer Satzstrukturen für DaZ-Lernende auf fortgeschrittenem Niveau (B2-C1). Durch eine qualitative Textanalyse und eine empirische Unterrichtserprobung wird erforscht, inwiefern narrative Strukturen nicht nur das Leseverständnis verbessern, sondern auch die Produktion komplexer syntaktischer Muster im Sprachunterricht unterstützen können.

Titel
Narrative Strukturen als Lerngegenstand
Untertitel
Der Einsatz komplexer Satzstrukturen im "Drachenlufer" im DaZ-Unterricht
EAN
9783389119273
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
31.03.2025
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.52 MB
Anzahl Seiten
34