Inhalt
I: Einführung.- 1. Problemstellung.- 2. Vorgehensweise.- II: Betriebswirtschaftliche Ansätze zur Evolution der Handelsbetriebsformen.- 1. Die Betriebsform: Eine Begriffsbestimmung.- 2. Evolutorische Ansätze der Betriebsformentheorie.- 3. Betriebsformenevolutorische Ansätze und ihre Aussagekraft.- III: Ein strukturtheoretischer Ansatz zur Betriebsformenevolution.- 1. Betriebsformendynamik und Aggregationsebene.- 2. Ansätze zu einer Theorie der Betriebsformenstruktur.- 3. Hypothesen und Ansätze strukturellen Wandels.- 4. Strukturdeterminanten und Betriebsformentheorien.- 5. Der Aussagewert einer strukturorientierten Betriebsformentheorie.- IV: Gesamtwirtschaftliches Wachstum und betriebsformenindividuelles Wachstumspotential.- 1. Marktstruktur und Wachstum.- 2. Gesamtwirtschaftliches und betriebsformenspezifisches Wachstum.- 3. Das Betriebsformen-Wachstumsmodell.- 4. Betriebsform, Wachstum und Marktanalyse.- 5. Betriebsformen-Wachstumsmodell und Wettbewerb.- V: Wettbewerb und Betriebsformenstruktur.- 1. Handel, Marketing und Wettbewerb.- 2. Die Betriebsform in den Ansätzen der Wettbewerbstheorie.- 3. Eine industrieökonomische Analyse der Betriebsform.- VI: Ein Ansatz zur Analyse der Betriebsformenevolution.- 1. Marktstrukturell bedingte Möglichkeiten der Betriebsformenevolution.- 2. Der Marktstrukturraum.- 3. Marktstruktur, Entwicklungschance und 'Dynamik der Betriebsformen'.- VII: Resümee.
I: Einführung.- 1. Problemstellung.- 2. Vorgehensweise.- II: Betriebswirtschaftliche Ansätze zur Evolution der Handelsbetriebsformen.- 1. Die Betriebsform: Eine Begriffsbestimmung.- 2. Evolutorische Ansätze der Betriebsformentheorie.- 3. Betriebsformenevolutorische Ansätze und ihre Aussagekraft.- III: Ein strukturtheoretischer Ansatz zur Betriebsformenevolution.- 1. Betriebsformendynamik und Aggregationsebene.- 2. Ansätze zu einer Theorie der Betriebsformenstruktur.- 3. Hypothesen und Ansätze strukturellen Wandels.- 4. Strukturdeterminanten und Betriebsformentheorien.- 5. Der Aussagewert einer strukturorientierten Betriebsformentheorie.- IV: Gesamtwirtschaftliches Wachstum und betriebsformenindividuelles Wachstumspotential.- 1. Marktstruktur und Wachstum.- 2. Gesamtwirtschaftliches und betriebsformenspezifisches Wachstum.- 3. Das Betriebsformen-Wachstumsmodell.- 4. Betriebsform, Wachstum und Marktanalyse.- 5. Betriebsformen-Wachstumsmodell und Wettbewerb.- V: Wettbewerb und Betriebsformenstruktur.- 1. Handel, Marketing und Wettbewerb.- 2. Die Betriebsform in den Ansätzen der Wettbewerbstheorie.- 3. Eine industrieökonomische Analyse der Betriebsform.- VI: Ein Ansatz zur Analyse der Betriebsformenevolution.- 1. Marktstrukturell bedingte Möglichkeiten der Betriebsformenevolution.- 2. Der Marktstrukturraum.- 3. Marktstruktur, Entwicklungschance und 'Dynamik der Betriebsformen'.- VII: Resümee.
Titel
Betriebsform, Wachstum und Wettbewerb
Autor
EAN
9783322917003
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
234
Auflage
1993
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.