Why do young people turn to Islamist extremism, how do they become radicalised - and how can educators intervene? This volume offers current empirical research insights into the processes of young people turning to and distancing themselves from Islamism and combines these with pedagogical approaches to dealing with Islamist extremism in professional practice. Approaches from educational science, sociology, criminology, political science, religious studies and Islamic studies are presented.
Autorentext
Inhalt
Einleitung Zum Verhältnis von Jugendlichen zu islamistischem Extremismus und dessen pädagogischer Bearbeitung Joachim Langner, Maren Zschach, Ina Weigelt und Marco Schott Teil 1: Jugendbezogene Perspektiven auf islamistischen Extremismus: Salafistische Radikalisierung als Massenphänomen? Zur Anschlussfähigkeit salafistischer Narrative an Einstellungen und Haltungen von Jugendlichen unterschiedlicher soziokultureller Milieus Janine Linßer, Gerrit Weitzel und Sebastian Kurtenbach Eine Untersuchung individueller und kollektiver Diskriminierungserfahrungen als Risikofaktoren für islamistische Einstellungen Laura-Romina Goede und Jenny Marina Butt Widerstandsfähigkeit hinsichtlich islamistischer Angebote und Ideologien im Nahumfeld von Jugendlichen. Eine retrospektive Studie zur Jugendphase in Berlin und Bonn Nevin Uca, Nora Kleffmann, Aziz Dziri und Tim Müller Kopftuch, Bart, Geschlechtertrennung? Gender-Aspekte im Zusammenhang mit der Involvierung in islamistische' Kontexte und der Distanzierung von ihnen Kurt Möller, Katrin Maier und Florian Neuscheler Das hat mir gefehlt. Irgendwas, wo ich mich dran festhalten kann. (Frühe) Biographische Erfahrungen junger Frauen in salafitischen Gruppierungen in Deutschland Laura Dickmann-Kacskovics Die haben mit Plastik gespielt, und ich hab' einen Diamanten. Potenziale eines biografieanalytischen, gendersensiblen Blicks auf Hinwendungen und Distanzierungen im Feld des islamistischen Extremismus Michaela Glaser und Susanne Johansson Jihadistische Sozialisationsprozesse junger Mädchen aus gewaltaffinen Milieus Nina Käsehage Teil 2: Pädagogische Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus: Resilienzbildung im Quartier: Ansätze der Radikalisierungsprävention in der sozialraumorientierten Jugendarbeit Britta Hecking und Victoria Schwenzer Du kannst nicht mit den arbeiten, genauso wie mit Bekifften: Beobachtung, Wissen und Handlungspraxis pädagogischer Fachkräfte im Kontext salafistischer Radikalisierung Jugendlicher. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie David Yuzva Clement Umgang mit antimuslimischem Rassismus in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus Maren Zschach, Annika Jungmann und Joachim Langner Erreichbarkeitsstrategien in der Radikalisierungsprävention: Ansätze und Erfahrungen aus der Sozialen Arbeit Maike Nadar und Saloua Mohammed Oulad M Hand Einflüsse von Sozialisationsinstanzen und strukturellen Bedingungen auf Deradikalisierungs- und Distanzierungsprozesse junger Menschen im Kontext islamistischer Radikalisierung Eike Bösing, Yannick von Lautz, Mehmet Kart und Margit Stein Praxisgeleitete Distanzierungsforschung in drei Dimensionen: Anwendungsbezogene Erkenntnisse für die Distanzierungsarbeit Maximilian Ruf und Dennis Walkenhorst Angaben zu den Autor:innen
Autorentext
Joachim Langner, wissenschaftlicher Referent im Projekt "Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention", Deutsches Jugendinstitut, Halle (Saale) Dr. Maren Zschach, Projektleiterin der "Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention", Deutsches Jugendinstitut, Halle (Saale)Marco Schott, wissenschaftlicher Referent im Projekt "Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention", Deutsches Jugendinstitut, Halle (Saale) Ina Weigelt, wissenschaftliche Referentin im Projekt "Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention", Deutsches Jugendinstitut, Halle (Saale)
Inhalt
Einleitung Zum Verhältnis von Jugendlichen zu islamistischem Extremismus und dessen pädagogischer Bearbeitung Joachim Langner, Maren Zschach, Ina Weigelt und Marco Schott Teil 1: Jugendbezogene Perspektiven auf islamistischen Extremismus: Salafistische Radikalisierung als Massenphänomen? Zur Anschlussfähigkeit salafistischer Narrative an Einstellungen und Haltungen von Jugendlichen unterschiedlicher soziokultureller Milieus Janine Linßer, Gerrit Weitzel und Sebastian Kurtenbach Eine Untersuchung individueller und kollektiver Diskriminierungserfahrungen als Risikofaktoren für islamistische Einstellungen Laura-Romina Goede und Jenny Marina Butt Widerstandsfähigkeit hinsichtlich islamistischer Angebote und Ideologien im Nahumfeld von Jugendlichen. Eine retrospektive Studie zur Jugendphase in Berlin und Bonn Nevin Uca, Nora Kleffmann, Aziz Dziri und Tim Müller Kopftuch, Bart, Geschlechtertrennung? Gender-Aspekte im Zusammenhang mit der Involvierung in islamistische' Kontexte und der Distanzierung von ihnen Kurt Möller, Katrin Maier und Florian Neuscheler Das hat mir gefehlt. Irgendwas, wo ich mich dran festhalten kann. (Frühe) Biographische Erfahrungen junger Frauen in salafitischen Gruppierungen in Deutschland Laura Dickmann-Kacskovics Die haben mit Plastik gespielt, und ich hab' einen Diamanten. Potenziale eines biografieanalytischen, gendersensiblen Blicks auf Hinwendungen und Distanzierungen im Feld des islamistischen Extremismus Michaela Glaser und Susanne Johansson Jihadistische Sozialisationsprozesse junger Mädchen aus gewaltaffinen Milieus Nina Käsehage Teil 2: Pädagogische Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus: Resilienzbildung im Quartier: Ansätze der Radikalisierungsprävention in der sozialraumorientierten Jugendarbeit Britta Hecking und Victoria Schwenzer Du kannst nicht mit den arbeiten, genauso wie mit Bekifften: Beobachtung, Wissen und Handlungspraxis pädagogischer Fachkräfte im Kontext salafistischer Radikalisierung Jugendlicher. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie David Yuzva Clement Umgang mit antimuslimischem Rassismus in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus Maren Zschach, Annika Jungmann und Joachim Langner Erreichbarkeitsstrategien in der Radikalisierungsprävention: Ansätze und Erfahrungen aus der Sozialen Arbeit Maike Nadar und Saloua Mohammed Oulad M Hand Einflüsse von Sozialisationsinstanzen und strukturellen Bedingungen auf Deradikalisierungs- und Distanzierungsprozesse junger Menschen im Kontext islamistischer Radikalisierung Eike Bösing, Yannick von Lautz, Mehmet Kart und Margit Stein Praxisgeleitete Distanzierungsforschung in drei Dimensionen: Anwendungsbezogene Erkenntnisse für die Distanzierungsarbeit Maximilian Ruf und Dennis Walkenhorst Angaben zu den Autor:innen
Titel
Jugend und islamistischer Extremismus
Untertitel
Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung
EAN
9783847418672
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
04.09.2023
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
291
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