Dieses Buch bietet eine umfassende und anschauliche Darstellung der betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Es bezieht das individuelle Verhalten der Organisationsmitglieder sowie ethische Aspekte ein und ist vor allem durch einen sehr starken Praxisbezug gekennzeichnet. Anhand von zwei durchgängigen Fallstudien und zahlreichen Beispielen werden die wichtigsten Theorien, Begriffe und Zusammenhänge erläutert.
Inhalt:
Unternehmen
Individuen im Unternehmen
Ethik- und Werteebene
Strategie
Rechtsformen
Organisation
Human Resources Management
Finanz-, Rechnungswesen, Controlling
Beschaffung, Produktion und Logistik
Marketing
Zielgruppen:
Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre sowie angrenzender Studienrichtungen an Fachhochschulen, Universitäten und Weiterbildungsinstitutionen
Praktiker, die sich jenseits des Tagesgeschäfts einen fundierten Überblick über die Betriebswirtschaftslehre verschaffen möchten
Der Autor
Prof. Dr. Joachim Paul ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und International Business an der Hochschule Pforzheim. Zuvor war er mehr als zehn Jahre in der Industrie in Führungspositionen tätig.
Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Studium und Praxis
Autorentext
Prof. Dr. Joachim Paul ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und International Business an der Hochschule Pforzheim. Zuvor war er mehr als zehn Jahre in der Industrie in Führungspositionen tätig.
Inhalt
Unternehmen
Individuen im Unternehmen
Ethik- und Werteebene
Strategie
Rechtsformen
Organisation
Human Resources Management
Finanz-, Rechnungswesen, Controlling
Beschaffung, Produktion und Logistik
Marketing