Bei internationalen Unternehmenskäufen oder Fusionen ist erstaunlich, dass ausländische Käufer bereit sind, mehr zu bezahlen als nationale Investoren.
Auf der theoretischen Grundlage der Unternehmensbewertung, des Internationalen Managements und der Kapitalmarkttheorie analysiert Joachim Scholz das unterschiedliche Kaufverhalten bei internationalen Akquisitionen. Der Leser erhält Anwendungsempfehlungen für das Instrumentarium der Unternehmensbewertung, um als internationaler oder nationaler Investor die differierenden Wertvorstellungen in unterschiedliche Preise zu übertragen.
Autorentext
Klappentext
Inhalt
A. Einführung.- 1. Wert und Bewertung internationaler Akquisitionen: Zur Lücke zwischen Theorie und Praxis.- 2. Zielsetzung.- 3. Weitere Vorgehensweise.- B. Internationale Akquisition und Multinationale Unternehmung: Statische und dynamische Perspektiven.- 1. Zum Begriff der internationalen Unternehmensakquisition.- 2. Multinationale Unternehmung und Internationalisierungsgrad.- 3. Die internationale Akquisition als Episode.- C. Der institutionelle Rahmen für Akquisitionen ganzer Unternehmen.- 1. Die Grundidee: Zwei überlappende Märkte.- 2. Zur Funktionsweise des Marktes für Unternehmensanteile.- 3. Zur Funktionsweise des Marktes für ganze Unternehmen.- 4. Ergebnis.- D. Ein Bezugsrahmen des Wertes internationaler Akquisitionen.- 1. Zur Bedeutung der Wertvorstellung und Bewertung des Akquisiteurs.- 2. Unternehmensbewertung und Subjektivität: Vom nationalen in den internationalen Kontext.- 3. Elemente eines Bezugsrahmens des Wertes internationaler Akquisitionen.- 4. Fazit: Der Bezugsrahmen im Überblick.- E. Das Instrumentarium der Unternehmensbewertung im Lichte des Wertes internationaler Akquisitionen.- 1. Kapitalwert und Adjusted Present Value als Kern der Ertragswertmethodik.- 2. Das Konzept der Realoption.- 3. Build or Buy: Der Substanzwert im Sinne ersparter Ausgaben.- 4. Fazit: Zur Eignung des Instrumentariums der Unternehmensbewertung für die Bewertung internationaler Akquisitionen.- F. Schlußbetrachtungen.
Auf der theoretischen Grundlage der Unternehmensbewertung, des Internationalen Managements und der Kapitalmarkttheorie analysiert Joachim Scholz das unterschiedliche Kaufverhalten bei internationalen Akquisitionen. Der Leser erhält Anwendungsempfehlungen für das Instrumentarium der Unternehmensbewertung, um als internationaler oder nationaler Investor die differierenden Wertvorstellungen in unterschiedliche Preise zu übertragen.
Autorentext
Dr. Joachim Scholz ist International Management Consultant bei Roland Berger & Partner in München.
Klappentext
Der Leser erhält Anwendungsempfehlungen für das Instrumentarium der Unternehmensbewertung, um als internationaler oder nationaler Investor die differierenden Wertvorstellungen in unterschiedliche Preise zu übertragen.
High-technology firms exhibit unique internationalization patterns. Along with cases of biotechnological and multimedia firms, the author presents key technological and economic forces that constitute the context of internationalization for these emerging industries.
Inhalt
A. Einführung.- 1. Wert und Bewertung internationaler Akquisitionen: Zur Lücke zwischen Theorie und Praxis.- 2. Zielsetzung.- 3. Weitere Vorgehensweise.- B. Internationale Akquisition und Multinationale Unternehmung: Statische und dynamische Perspektiven.- 1. Zum Begriff der internationalen Unternehmensakquisition.- 2. Multinationale Unternehmung und Internationalisierungsgrad.- 3. Die internationale Akquisition als Episode.- C. Der institutionelle Rahmen für Akquisitionen ganzer Unternehmen.- 1. Die Grundidee: Zwei überlappende Märkte.- 2. Zur Funktionsweise des Marktes für Unternehmensanteile.- 3. Zur Funktionsweise des Marktes für ganze Unternehmen.- 4. Ergebnis.- D. Ein Bezugsrahmen des Wertes internationaler Akquisitionen.- 1. Zur Bedeutung der Wertvorstellung und Bewertung des Akquisiteurs.- 2. Unternehmensbewertung und Subjektivität: Vom nationalen in den internationalen Kontext.- 3. Elemente eines Bezugsrahmens des Wertes internationaler Akquisitionen.- 4. Fazit: Der Bezugsrahmen im Überblick.- E. Das Instrumentarium der Unternehmensbewertung im Lichte des Wertes internationaler Akquisitionen.- 1. Kapitalwert und Adjusted Present Value als Kern der Ertragswertmethodik.- 2. Das Konzept der Realoption.- 3. Build or Buy: Der Substanzwert im Sinne ersparter Ausgaben.- 4. Fazit: Zur Eignung des Instrumentariums der Unternehmensbewertung für die Bewertung internationaler Akquisitionen.- F. Schlußbetrachtungen.
Titel
Wert und Bewertung internationaler Akquisitionen
Autor
EAN
9783322906748
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
02.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
40.07 MB
Anzahl Seiten
365
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