Selbstverantwortung kann sich nur dann entwickeln, wenn Führungskräfte selbst den Anfang machen und sich von alten Idealen der Hierarchie des Leitens von oben und den klassischen Attributen Stärke, Dominanz, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit verabschieden. Servant Leadership, Vertrauen, Purpose, Abbau von Hierarchie und Demokratisierung sind gefragt. Dieses Buch zeigt die vier wichtigen Perspektiven auf das Thema Selbstverantwortung im Unternehmen und welche Rolle Führungskräfte dabei spielen. Inhalte: - Begriff und Herkunft von Verantwortung und Selbstverantwortung - Psychologische Unterschiede und Voraussetzungen - Was können Führungskräfte tun, um mehr Selbstverantwortung bei Mitarbeitern zu erzeugen - Die Rolle von Führung im Kontext von Selbstverantwortung - Maßnahmen, Strukturen, Prozesse und strategischen Überlegungen für eine Kultur der Selbstverantwortung - Mit Praxisbeispielen und Interviews

Autorentext
Joachim Simon ist Leadership-Experte und Führungskräfteentwickler. In seiner Arbeit führt er Menschen in die Selbstverantwortung und stärkt sie damit in ihrer Entscheidungsfindung, um selbst aktiv die Zukunft mitgestalten zu können. Mittlerweile hat Joachim Simon mit Tausenden Führungskräften aus den Branchen IT, Automotive, Chemie, Finanzen und Handel gearbeitet. Seinen Kunden bietet er absoluten Praxisbezug und messbare Ergebnisse. Er verschafft Klarheit und definiert die nächsten Schritte. Sein Wissen gibt Joachim Simon im Rahmen seiner Leadership-ID-Online-Academy sowie im Rahmen von Trainings, Coachings und Vorträgen sowie in zahlreichen Fachpublikationen weiter.

Klappentext

Dieses Buch zeigt, wie man festgefahrene Strukturen auflösen und durch Selbstverantwortung die Grundlage für zukunftsfähige Mitarbeiterführung schaffen kann. Erfahren Sie, wie Sie selbstverantwortlich handeln können, damit Ihre Arbeit als Führungskraft in Zeiten der digitalen Revolution gelingt. Zudem erhalten Sie Impulse für die zeitgemäße Weiterentwicklung Ihrer Organisation: Durch die Verankerung der Selbstverantwortung auf allen Ebenen werden agile Strukturen für die Zukunft geschaffen. Inhalt: - Wie Menschen Autonomie und Selbstverantwortung lernen und warum das gar nicht so einfach ist - Selbst Verantwortung braucht Selbstverantwortung - Der Blick ins Ich: Werte, Motivatoren, Emotionen - Was motiviert oder demotiviert, wenn es um die Verantwortung für mich selbst geht? - Führung & Selbstverantwortung - Die ideale Organisation



Inhalt
Perspektive 1: Selbstverantwortung - Worüber reden wir?Der Mensch - Zwischen Verantwortung, Helfersyndrom und EgoismusUnsere Freiheit - Der kurze Moment zwischen Reiz und ReaktionWer war das? - Warum wir Verantwortung von Schuld trennen sollten Perspektive 2: Die Psychologie der SelbstverantwortungYes we can - Warum die einen jagen und die anderen die Flinte ins Korn werfenEmpowerment - Die wichtigsten Voraussetzungen für kraftvolle MitarbeiterAlt versus jung - Wer kann es besser? Perspektive 3: Selbstverantwortung und FührungLeadership - Autorität trifft VerantwortungDu kannst, wenn du willst - Über Trainingsprogramme und Personal MasterySprache - Von Konjunktiven, Sarkasmus und verbalen WeichspülernWas ist, ist - Wie erfolgreiche Führungskräfte mit der Realität umgehenIhre Leadership ID - Führungsstärke durch innere Klarheit Perspektive 4: Selbstverantwortung und OrganisationOber sticht Unter? - Wie Sie mehr Demokratie entfaltenKultur entwickeln - Wichtig, wertvoll und gar nicht mal so weichPurpose schaffen - Wie Sie ein Unternehmen sinnvoll führenIhr Mitarbeiter als Unternehmer - Wenn Träume wahr werden
Titel
Selbstverantwortung im Unternehmen
Untertitel
Was Sie als Führungskraft dafür tun können
EAN
9783648136539
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
12.08.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.94 MB
Anzahl Seiten
219
Auflage
1. Auflage 2020
Lesemotiv