Der Unterrichtsalltag und die aktuellen internationalen Schulleistungs-Vergleichsstudien (z.B. TIMSS, PISA) zeigen, dass deutsche SchülerInnen zu oft Schwierigkeiten beim Transfer des Gelernten auf neue Problemstellungen haben. Die Erfahrungen aus Unterrichtspraxis und Forschung schreiben in dieser Situation sinnhaftem Lernen und Üben mit Aufgaben eine zentrale Rolle für Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung zu.

Jochen Kuhn stellt einen Ansatz zum aufgabenorientierten Lernen mit kontextorientierten Aufgabenstellungen zu Zeitungsartikeln im Physikunterricht vor. Dieser basiert auf einer Modifizierung der "Anchored Instruction" und wurde im täglichen Physikunterricht an Schulen aller Schularten der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz mit fast 1400 SchülerInnen erprobt und ausgewertet. Die empirischen Ergebnisse zeigen neben der schulartübergreifenden Effektivität sowie einer zeitlichen Nachhaltigkeit von "Zeitungsaufgaben" auch Optimierungsmöglichkeiten dieser Lernmedien.



Autorentext
PD Dr. habil. Jochen Kuhn wurde vom Fachbereich Natur- und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau im Fachgebiet Didaktik der Physik habilitiert. Seine Arbeitsgebiete in der Physikdidaktik sind die Entwicklung einer neuen Aufgabenkultur und fachübergreifender Unterrichtskonzeptionen zum Physikunterricht sowie die theoriegeleitete empirische Lehr-Lern-Forschung in Schule und Hochschule.

Zusammenfassung
Jochen Kuhn stellt einen Ansatz zum aufgabenorientierten Lernen mit kontextorientierten Aufgabenstellungen zu Zeitungsartikeln im Physikunterricht vor. Die empirischen Ergebnisse zeigen neben der schulartübergreifenden Effektivität sowie einer zeitlichen Nachhaltigkeit von Zeitungsaufgaben auch Optimierungsmöglichkeiten dieser Lernmedien.

Inhalt
Theorie und Forschungsstand.- Untersuchungsschwerpunkt I Effektivität authentischer Ankermedien im Physikunterricht der Sekundarstufe I.- Untersuchungsschwerpunkt II Theoriegeleitete Optimierung authentischer Ankermedien.- Nachhaltige Dissemination Ein regionales LehrerBildungs-Netzwerk.- Resümee und Ausblick.
Titel
Authentische Aufgaben im theoretischen Bereich von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung
EAN
9783834896575
ISBN
978-3-8348-9657-5
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
30.05.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
378
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Auflage
2010
Lesemotiv