Veränderungsprozesse belasten in vielen Unternehmen Führungskräfte und Mitarbeiter. Ähnlich wie im Leistungssport ist auch in der Wirtschaft, neben Wissen und Training, die mentale Stärke der Organisation für den Erfolg entscheidend.
Interessenkonflikte um Macht und Geld, kulturelle Unterschiede, persönliche Hoffnungen und Ängste der Schlüsselpersonen rufen emotionale Viren hervor, die eine mentale Verschmutzung des Unternehmens nach sich ziehen.
Die beiden erfahrenen Berater zeigen anschaulich, wie ein Unternehmen zur mentalen Stärke geführt werden kann. Das Prinzip der emotionalen Viren dient dabei als Grundlage, um die Selbstheilungskräfte der Organisation zu aktivieren. Ein innovativer und international bewährter Ansatz, anschaulich und kurzweilig dargestellt - eine originelle und nützliche Lektüre.
Ein innovativer und international bewährter Ansatz, um die mentale Stärke in Veränderungsprozessen zu fördern Emotionale Viren im Unternehmen aufspüren, analysieren, wiirkungsvoll behandeln Fundiert und mit vielen Beispielen Includes supplementary material: sn.pub/extras Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Jochen Peter Breuer verfügt über 35 Jahre Business-Erfahrung, davon 25 Jahre als Consultant. Er gilt als Spezialist für Transformationsmanagement, vor allem in einem transkulturellen Umfeld. 1984 gründete er JPB Consulting in Paris und hat seitdem mit mehr als 20.000 Managern und Führungskräften bei internationalen Fusionen und Umstrukturierungen gearbeitet. Seit 2008 ist er Geschäftsführer von Human Esteem to Business Enhancement (he2be) in Lausanne/Schweiz. Pierre Frot ist seit 2001 selbständiger Unternehmensberater und Coach; er repräsentiert he2be in München.
Klappentext
Angesichts der zahlreichen betriebswirtschaftlichen Theorien übersieht man gern die größte Selbstverständlichkeit: Das Fundament eines jeden Unternehmens besteht aus Menschen. Und diese reagieren nun mal nicht wie Computer oder Maschinen, sondern unterliegen Gefühlen wie Ärger, Frustration oder Begeisterung. Jochen Peter Breuer und Pierre Frot gehen noch einen Schritt weiter und behaupten: Organisationen als Ganzes reagieren genau wie einzelne Menschen emotional. Im Zentrum des Buches stehen so genannte emotionale Viren, eine Metapher, die für meist schädliche gefühlsmäßige Haltungen innerhalb von Organisationen steht. Breuer und Frot legen dar, wie diese speziellen Krankheitserreger sich verbreiten, wie man sie aufspürt, sie behandelt und ihnen vorbeugt. Dabei greifen sie sowohl auf ihre eigenen langjährigen Erfahrungen als Berater als auch auf wissenschaftliche Untersuchungen zurück. Aufgelockert wird die Lektüre durch den kontinuierlichen Wechsel zwischen Erklärungen, Hintergrundwissen und Praxisbeispielen. getAbstract empfiehlt dieses ansprechend aufgemachte Handbuch Führungskräften und Beratern, die lernen möchten, wie sie systematisch und professionell mit Gruppenemotionen umgehen.
getAbstract
Ein inspirierendes Buch, dessen Lektüre ich jedem verantwortlichen Manager empfehle, der seine Organisation emotional entlasten und mental fit machen will.
Gregor Staub, Gedächtnistrainer
Das Buch bietet für Manager, Unternehmer und Berater eine Fülle praxisnaher Anregungen zum Verständnis und zur Entwicklung einer nachhaltig gesunden' Unternehmenskultur.
Prof. Dr. Peter Kruse, Geschäftsführer, nextpractice GmbH
Inhalt
Emotionen - die harten Soft Facts im Unternehmen.-
Die Metapher der emotionalen Viren.-
Wirkungen und Einordnung der emotionalen Viren.-
Mentale Stärke entwickeln.- Veränderungen von innen heraus in Gang setzen.- Viren im Unternehmen aufspüren, analysieren und visualisieren.-
Erfolgsbeispiele für mental starke Unternehmen.-
Behandlung der Viren: Die klassischen Hemmnisse, die Medikamente, konkrete Ansätze.-
Sicherung der Nachhaltigkeit: Ein virenfreies Unternehmen ist ein vitales Unternehmen.