Die beiden Frankreich-Experten J. P. Breuer und P. de Bartha vermitteln in diesem bewährten Buch - nun in der 4., überarbeiteten Auflage - fundierte Analysen, Strategien und Lösungen für ein erfolgreiches deutsch-französisches Kooperationsmanagement, basierend auf den Grundlagen von interkultureller Kommunikation, Sozialverhalten und Motivation.

Frankreich ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands. Doch Reibungsverluste durch unterschiedliche Arbeitsweisen erschweren mitunter das Geschäft. Deutsche Manager kritisieren beispielsweise Unzuverlässigkeit, fehlendes "Wir-Gefühl" sowie fehlende Offenheit gepaart mit Dirigismus. Was mit Missverständnissen anfängt, endet vielfach mit dem Abbruch der Beziehungen und gravierenden Verlusten.
Die beiden Frankreich-Experten J. P. Breuer und P. de Bartha vermitteln in diesem bewährten Buch - nun in der 4., überarbeiteten Auflage - fundierte Analysen, Strategien und Lösungen für ein erfolgreiches deutsch-französisches Kooperationsmanagement, basierend auf den Grundlagen von interkultureller Kommunikation, Sozialverhalten und Motivation.



Vorwort
Spielregeln für die Zusammenarbeit mit französischen Geschäftspartnern

Autorentext

Jochen Peter Breuer verfügt über langjährige Business-Erfahrung, davon 25 Jahre als Consultant. Er gilt als Spezialist für Transformationsmanagement, vor allem in einem transkulturellen Umfeld. Seit 2008 ist er Geschäftsführer von Human Esteem to Business Enhancement (he2be) in Lausanne/Schweiz. Sein Buch (zus. mit P. Frot) "Das emotionale Unternehmen" ist 2010 bei Gabler erschienen.
Pierre de Bartha ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung JPB Consulting Sarl mit Sitz in Paris/La Rochette. Er verfügt über langjährige Beratungs- und Mediationserfahrung in zahlreichen Branchen und mit vielen deutschen und französischen Managern und Ingenieuren.

Alexander Wurz hat zunächst bei JPB Consulting vier Lehrjahre als Berater verbracht und kann inzwischen als Trainer auf eine weit über das deutsch-französische Management hinausgehende Erfahrung zurückgreifen. Als selbständiger Berater ist Alexander unter anderem weiterhin für JPB tätig.



Inhalt
Interkulturelle Kommunikation
Kosten interkultureller Konflikte
Unterschiede in der deutschen und französischen Businesskultur
Erfolgs-, Spaß- und Angstfaktoren
Über 60 Checklisten zu Beziehungsebene, Kommunikation, Management & Organisation, Strategie und Arbeitsweise
Titel
Deutsch-französische Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen
Untertitel
Spielregeln für die Zusammenarbeit auf Fach- und Führungsebene
Beiträge von
EAN
9783834970572
ISBN
978-3-8349-7057-2
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
01.03.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.45 MB
Anzahl Seiten
452
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
4. Aufl. 2012
Lesemotiv