Mountainbiken bedeutet, sich von einem Sportgerät faszinieren zu lassen, Natur zu erleben, die Potenziale des eigenen Körpers auszuloten, in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten etwas für die Gesundheit zu tun. Die Popularität dieser Natursportart steigt stetig. Wie man das Mountainbike pädagogisch einsetzen kann, zeigen Jochen Simek und Simon Sirch, beide erfahrene Erlebnispädagogen. Neben einer Einführung in die Grundlagen des erlebnispädagogischen Mountainbikens bietet das Buch zahlreiche praktische Übungsbeschreibungen. Je nach persönlichem Stand und Interesse finden sich Anregungen aus den Kategorien Orientieren, Auf-Tour-Sein, Befahren von Fahrpassagen, Helfen und Sichern, Kooperieren, Spielen, Bauen, Springen sowie Einstimmen und Reflektieren. Darüber hinaus erhalten LeserInnen kompakte und nützliche Informationen zur Kompetenzförderung mit dem Mountainbike, zu Material und Ausrüstung, Natur- und Umweltaspekten und Risikomanagement.
Autorentext
Inhalt
Inhalt Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1 Mountainbiken: Hintergründe und Formen der Sportaktivität . . . . 10 1.1 Historische Entwicklungslinien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Vereinigte Staaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Europa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Weltweit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.2 Ausprägungsformen des Mountainbikens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Cross-Country und Marathon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Orienteering . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Downhill, Enduro und Four-Cross . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Trial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Freeride . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Tour . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 1.3 Dimensionen des Mountainbikens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Unterwegs-Sein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Spielen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Leisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Wagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 2 Erlebnispädagogik - und das Mountainbiken als Medium . . . . . . . . 35 2.1 Erlebnispädagogik als Praxis und als theoretisches Konzept . . . 35 Erlebnispädagogik als Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Erlebnispädagogik als theoretisches Konzept . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 2.2 Kompetenzförderung durch erlebnispädagogisches Mountainbiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Kompetenz und Kompetenzförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen durch erlebnispädagogisches Mountainbiken . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3 Erlebnispädagogische Praxis mit dem Mountainbike . . . . . . . . . . . . 50 3.1 Voraussetzungen der Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 3.2 Erlebnispädagogische Aktivitäten mit dem Mountainbike . . . . 58 Orientieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Auf Tour sein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Befahren von Fahrpassagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Kooperieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 6 inhalt Helfen und Sichern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 Spielen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 Bauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Springen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Einstimmen und Reflektieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Autorentext
Jochen Simek ist als Bildungsreferent, Coach und Trainer tätig. Er leitet die erlebnispädagogische Zusatzqualifikation "Mountainbike" im Trägerverbund des Instituts für Jugendarbeit, Gauting, den Bayerischen Jugendbildungsstätten und den beteiligten Fachsportverbänden. www.jochensimek.de Dr. Simon Sirch, Sozialwissenschaftler, Dipl.-Sportwissenschaftler und Erlebnispädagoge (ZQ), leitet die Alpha Inspiration Academy und ist als Business-Trainer in ganz Deutschland unterwegs. www.nowtation.com
Inhalt
Inhalt Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1 Mountainbiken: Hintergründe und Formen der Sportaktivität . . . . 10 1.1 Historische Entwicklungslinien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Vereinigte Staaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Europa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Weltweit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.2 Ausprägungsformen des Mountainbikens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Cross-Country und Marathon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Orienteering . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Downhill, Enduro und Four-Cross . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Trial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Freeride . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Tour . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 1.3 Dimensionen des Mountainbikens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Unterwegs-Sein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Spielen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Leisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Wagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 2 Erlebnispädagogik - und das Mountainbiken als Medium . . . . . . . . 35 2.1 Erlebnispädagogik als Praxis und als theoretisches Konzept . . . 35 Erlebnispädagogik als Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Erlebnispädagogik als theoretisches Konzept . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 2.2 Kompetenzförderung durch erlebnispädagogisches Mountainbiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Kompetenz und Kompetenzförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen durch erlebnispädagogisches Mountainbiken . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3 Erlebnispädagogische Praxis mit dem Mountainbike . . . . . . . . . . . . 50 3.1 Voraussetzungen der Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 3.2 Erlebnispädagogische Aktivitäten mit dem Mountainbike . . . . 58 Orientieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Auf Tour sein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Befahren von Fahrpassagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Kooperieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 6 inhalt Helfen und Sichern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 Spielen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 Bauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Springen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Einstimmen und Reflektieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Titel
Das Mountainbike erlebnispädagogisch einsetzen
Untertitel
Grundlagen und Praxis
Autor
EAN
9783497617364
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
06.03.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.71 MB
Anzahl Seiten
151
Auflage
2. Auflage
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.