Erwachsene lernen in einer Vielfalt von Formen und Zusammenhängen. An die Stelle von Einheitsvorstellungen, wie sie früher mit Begriffen wie Volks-, Erwachsenen- oder Weiterbildung verknüpft waren, rückt heute mit der Durchsetzung der Idee des "Lebenslangen Lernens" die Wahrnehmung der Varianz der Lernorte, Lernformen und Lernkontexte. Dadurch geraten auch die herkömmlichen Vorstellungen von Erwachsenheit und von Lernen in Bewegung. Der Band gibt einen Überblick über den Stand der Erkenntnisse zum breiten Feld des Lernens Erwachsener und erläutert die Fragen, die sich in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion stellen.
Autorentext
Dr. Jörg Dinkelaker ist Professor für Erwachsenenbildung/berufliche Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Zusammenfassung
Erwachsene lernen in einer Vielfalt von Formen und Zusammenhangen. An die Stelle von Einheitsvorstellungen, wie sie fruher mit Begriffen wie Volks-, Erwachsenen- oder Weiterbildung verknupft waren, ruckt heute mit der Durchsetzung der Idee des "e;Lebenslangen Lernens"e; die Wahrnehmung der Varianz der Lernorte, Lernformen und Lernkontexte. Dadurch geraten auch die herkommlichen Vorstellungen von Erwachsenheit und von Lernen in Bewegung. Der Band gibt einen Uberblick uber den Stand der Erkenntnisse zum breiten Feld des Lernens Erwachsener und erlautert die Fragen, die sich in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion stellen.
Autorentext
Dr. Jörg Dinkelaker ist Professor für Erwachsenenbildung/berufliche Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Zusammenfassung
Erwachsene lernen in einer Vielfalt von Formen und Zusammenhangen. An die Stelle von Einheitsvorstellungen, wie sie fruher mit Begriffen wie Volks-, Erwachsenen- oder Weiterbildung verknupft waren, ruckt heute mit der Durchsetzung der Idee des "e;Lebenslangen Lernens"e; die Wahrnehmung der Varianz der Lernorte, Lernformen und Lernkontexte. Dadurch geraten auch die herkommlichen Vorstellungen von Erwachsenheit und von Lernen in Bewegung. Der Band gibt einen Uberblick uber den Stand der Erkenntnisse zum breiten Feld des Lernens Erwachsener und erlautert die Fragen, die sich in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion stellen.
Titel
Lernen Erwachsener
Autor
EAN
9783170344891
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
22.08.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.74 MB
Anzahl Seiten
273
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.