In diesem Sammelband sind theoretische und empirische Beiträge vereint, die den Stellenwert von Schule in den Selbstwerdungs- und Identitätsprozessen Jugendlicher diskutieren. Zunächst wird ein breiter theoretischer Überblick in klassische und neuere Ansätze und Strömungen zum Identitätsbegriff gegeben. Innovativ ist hierbei, den Identitätsbegriff grundlagentheoretisch konsequent auf den Kontext Schule anzuwenden. Darüber hinaus gibt der Band über eine Vielzahl schulischer Handlungs- und Forschungsfelder hinweg einen breiten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität.

Dr. Jörg Hagedorn ist Vertretungsprofessor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel.


Wie Schule Identität schafft Neue und klassische Konzepte zum Verstehen und Einsatz des Identitätsbegriffs in den Bildungswissenschaften Erste Zusammenfassung des Identitätsdiskurses in der deutschsprachigen Pädagogik Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Jörg Hagedorn ist Vertretungsprofessor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel.



Inhalt

Jugend, Schule und Identität Eine Einführung in das Themenfeld.-Jugend und Jugendlichkeit in modernen Gesellschaften.- Klassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität.- Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne.- Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der Identität.- Forschungsfelder zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität.

Titel
Jugend, Schule und Identität
Untertitel
Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule
EAN
9783658036706
ISBN
978-3-658-03670-6
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
06.06.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
754
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv