Jörg Kortemeyer untersucht die mathematischen Fähigkeiten, die in der Elektrotechnik von Studierenden im ersten Studienjahr erwartet werden. Die Studierenden werden mit Herausforderungen wie Asynchronizitäten zwischen den Mathematikvorlesungen für Ingenieure und unterschiedlichen mathematischen Praktiken in den Ingenieurwissenschaften konfrontiert. Um herauszuarbeiten, wie Studierende ihr Wissen aus der Elektrotechnik mit ihren mathematischen Fähigkeiten kombinieren, analysiert der Autor die Bearbeitungsprozesse von vier Klausuraufgaben einer Zweitsemesterveranstaltung und führt Experteninterviews durch. Die Kombination der Studien liefert tiefere Erkenntnisse zu Problemlöseprozessen in mathematikhaltigen Ingenieurfächern und hilft Charakteristika solcher Prozesse zu finden.
Eine Studie zur Didaktik der Hochschulmathematik
Autorentext
Inhalt
Mathematisches Modellieren und Problemlösen.- Studi-Expert-Lösung und Inhaltsanalysen.- Normative und empirische Untersuchungen zu vier Aufgaben.- Implikationen für Dozierende und Studierende.
Eine Studie zur Didaktik der Hochschulmathematik
Autorentext
Dr. Jörg Kortemeyer promovierte bei Prof. Dr. Rolf Biehler an der Universität Paderborn. Er forscht zum Einsatz von Mathematik in Studienfächern des Lehrexports, z. B. aus den Ingenieurwissenschaften, zu mathematischen Vorkursen und zu mathematikbezogenen Lernstrategien.
Inhalt
Mathematisches Modellieren und Problemlösen.- Studi-Expert-Lösung und Inhaltsanalysen.- Normative und empirische Untersuchungen zu vier Aufgaben.- Implikationen für Dozierende und Studierende.
Titel
Mathematische Kompetenzen in Ingenieur-Grundlagenfächern
Untertitel
Analysen zu exemplarischen Aufgaben aus dem ersten Jahr in der Elektrotechnik
Autor
EAN
9783658255091
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
26.02.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
669
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.