Wie die heutigen differenzierten Aus- und Weiterbildungen mit ihren beruflichen Didaktiken entstanden sind und vor welchen Herausforderungen die berufsdidaktische Praxis der Zukunft steht, beschreibt Jörg-Peter Pahl in seiner Veröffentlichung.

Seit es berufsförmige Arbeit gibt, wird Wissen weitergegeben durch Mitmachen, Zeigen, Vor- sowie Nachmachen und mündliche Unterweisung. Wie die heutigen differenzierten beruflichen Aus- und Weiterbildungen mit ihren speziellen beruflichen Didaktiken entstanden sind und vor welchen Herausforderungen die berufsdidaktische Praxis der Zukunft steht, werden von Jörg-Peter Pahl in diesem Buch beschrieben. Die Kapitel umfassen eine breite Themenspanne, von den Grundlagen beruflicher Didaktiken bis zu Zielen, Inhalten, Methoden und Medien in verschiedenen Bereichen beruflichen Lehrens und Lernens. Der Autor führt durch die Veränderungen der Berufswelt und der Beruflichkeit bis zu den Folgen von Digitalisierung und Globalisierung. Die didaktischen Untersuchungsfelder richten sich sowohl zur auf die Makroebene "berufliche Ausbildungsstätten" als auch auf die Mikroebene der "Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren". Abschließend werden vom Autor ein Ausblick auf zukünftige Arbeitsschwerpunkt der beruflichen Didaktiken, ihre Perspektiven, Probleme und Wege gegeben.

Autorentext
Prof. Dr. Jörg-Peter Pahl ist Seniorprofessor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Klappentext
Ansätze und Konzepte zu beruflichen Didaktiken in impliziter und expliziter Form werden beim beruflichen Lehren und Lernen schon seit Langem diskutiert, entwickelt, angewandt und genutzt. Durch Globalisierung und Digitalisierung findet ein kaum absehbarer Umbruch im Beschäftigungs- und Gesellschaftssystem statt, der die Formen herkömmlicher berufsförmiger Arbeit sowie viele Bereiche der Berufs- und Lebensweltgestaltung infrage stellt. Durch den rasanten Wandel ergeben sich für die Aus- und Weiterbildung mit ihren beruflichen Didaktiken als Instrumente zur Gestaltung beruflichen Lehrens und Lernens große Herausforderungen, Probleme und neue Aufgaben. In der zweiten Auflage des Buchs werden die Entwicklungen der beruflichen Didaktiken sowie der Ziele, Inhalte, Methoden und Medien in den verschiedenen Bereichen beruflichen Lehrens und Lernens dargestellt. Weiterhin werden die Möglichkeiten bei der Aufbereitung, Auswahl, Strukturierung und Anordnung der Ziele, Inhalte und Themen zur Kompetenzentwicklung erörtert sowie weitreichende Perspektiven der beruflichen Didaktiken aufgezeigt. Jörg-Peter Pahl ist Professor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Zusammenfassung
Seit es berufsförmige Arbeit gibt, wird Wissen weitergegeben durch Mitmachen, Zeigen, Vor- sowie Nachmachen und mündliche Unterweisung. Wie die heutigen differenzierten beruflichen Aus- und Weiterbildungen mit ihren speziellen beruflichen Didaktiken entstanden sind und vor welchen Herausforderungen die berufsdidaktische Praxis der Zukunft steht, werden von Jörg-Peter Pahl in diesem Buch beschrieben. Die Kapitel umfassen eine breite Themenspanne, von den Grundlagen beruflicher Didaktiken bis zu Zielen, Inhalten, Methoden und Medien in verschiedenen Bereichen beruflichen Lehrens und Lernens. Der Autor führt durch die Veränderungen der Berufswelt und der Beruflichkeit bis zu den Folgen von Digitalisierung und Globalisierung. Die didaktischen Untersuchungsfelder richten sich sowohl zur auf die Makroebene "berufliche Ausbildungsstätten" als auch auf die Mikroebene der "Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren". Abschließend werden vom Autor ein Ausblick auf zukünftige Arbeitsschwerpunkt der beruflichen Didaktiken, ihre Perspektiven, Probleme und Wege gegeben.

Inhalt
Vorwort 1 Entstehung und Entwicklung von Ausbildung und beruflichen Didaktiken - Didaktische Problementfaltung in der Geschichte 1.1 Wissen über berufliche Tätigkeiten - Vorläufer beruflicher Didaktiken 1.2 Berufe und Wissensweitergabe durch funktionale Differenzierungen in den antiken Hochkulturen des Vorderen Orients 1.3 Differenzierung der beruflichen Tätigkeiten, des Wissens und der Wissensweitergabe im antiken Griechenland und im Imperium Romanum 1.4 Wissensbestände, Berufe und Umgang mit Wissen im Mittelalter 1.5 Wissensbestände, Berufe und Umgang mit Wissen in der frühen Neuzeit 1.6 Bedingungen und Entwicklungen bei den Wissensbeständen, Berufen und beruflichen Didaktiken vom Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation bis zum Ende des Zweiten Deutschen Kaiserreichs 1.7 Entwicklung in der Berufswelt und den beruflichen Didaktiken vom Ende des Zweiten Deutschen Kaiserreichs bis zur Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg 1.8 Entwicklung der Berufe, Berufsausbildung und beruflichen Didaktiken vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Zeit nach der Wiedervereinigung 1.9 Berufliche Tätigkeiten als Auslöser von Ausbildung und Wissensaufbereitung 2 Soziotechnische Bedingungen für Ausbildung und berufliche Didaktiken in der Gegenwart 2.1 Wandel des Beschäftigungs- und Gesellschaftssystems - Auswirkungen auf Ausbildung und berufliche Didaktiken 2.2 Veränderungen der Berufs- und Lebenswelt der Gegenwart - Reaktionsnotwendigkeiten bei Ausbildung und beruflichen Didaktiken 2.3 Gegenwärtiger Berufsbegriff im Wandel - Bedingungen für berufliche Ausbildung und Didaktik 2.4 Beruflichkeit: Ausbildungs- und Berufsziel 2.5 Soziokulturelle Veränderung der Bedingungen für Berufsbildung und Didaktik durch soziotechnische Entwicklungen 2.6 Berufswissenschaftliche und berufsbildungswissenschaftliche Untersuchungen im Vorfeld von Ausbildung und Didaktik 3 Berufliche Didaktiken und Curricula der Makro- und Mesoebene - Arbeitsbereiche der beruflichen Ausbildungsstätten 3.1 Vorüberlegungen zu beruflichen Didaktiken und Curricula 3.2 Rahmengebungen für die beruflichen Didaktiken im Mesobereich 3.3 Handlungsorientierung und Kompetenzen als Leitprinzipien beruflicher Didaktiken im Mesobereich 3.4 "Fach" und "Beruf" für die Didaktiken als kategoriale Referenzen beruflichen Lehrens und Lernens im Mesobereich 3.5 Didaktische Konzepte des Makro- und Mesobereichs vorberuflicher Ausbildungsstätten 3.6 Erstausbildung im Dualen System - Aufgaben der Didaktik im Makro- und Mesobereich 3.7 Berufliche Ausbildung im Schulberufssystem 3.8 Betriebliche Lernorte der Weiterbildung 3.9 Curriculare und didaktische Vorgaben zur Gestaltung beruflichen Lehrens und Lernens 3.10 Didaktische Aspekte der beruflichen Erstausbildung und Weiterbildung im Makro- und Mesobereich 4 Berufliche Didaktiken auf der Mikroebene - Didaktik und Methodik zur Gestaltung von Ausbildungs- und Unterrichtseinheiten 4.1 Didaktik und Methodik für die konkrete Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung 4.2 Didaktikansätze beruflichen Lehrens und Lernens auf der Mikroebene 4.3 Spezifische didaktische Instrumente zur Gestaltung von Ausbildungs- und Unterrichtseinheiten 4.4 Ziele und Kompetenzen in ihrer Bedeutung für Ausbildungs- und Unterrichtssequenzen 4.5 Themenaufbereitung zur Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung 4.6 Methodik und Methoden für die konkrete Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung 4.7 Ausbildungs- und Unterrichtsmedien 4.8 Didaktische Zusammenhänge bei Planung und Durchführung von Ausbildung und Unterricht 5 Didaktiken beruflichen Lehrens und Lernens auf dem Weg zu Berufsfeld- und Berufsdidaktiken - Perspektiven und Ausblick 5.1 Gegenwärtige und zukünftige Arbeitsschwerpunkte im Makro-, Meso- und Mikrobereich beruflichen Lehrens und Lernens 5.2 Perspektiven für Berufsdidaktiken 5.3 Perspektiven, Probleme und Wege bei der Entwicklung von Berufsdidakt…
Titel
Berufliche Didaktiken
Untertitel
Wege und Werkzeuge zur Gestaltung der Berufsausbildung
EAN
9783763966158
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
19.04.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
7.77 MB
Anzahl Seiten
612
Lesemotiv