Wie kann unser Bildungssystem zukunftsfähig gestaltet werden? Damit befassen sich die Beiträge des vorliegenden Bandes. Fest steht: Unser heutiges Bildungssystem wird den rasanten technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen sowie den anthropogenen Naturveränderungen wie dem Klimawandel und Artensterben nicht gerecht. Grundvoraussetzung zur Bewältigung dieser Komplexität, Dynamik und Ungewissheit ist ein lernfähiges Gehirn und eine gesunde Psyche. Der aus Experten der Medizin, Psychologie, Pädagogik, Ökonomie, Informatik und Praxis zusammengesetzte Frankfurter Zukunftsrat erklärt, was der Mensch wann und wie in Zukunft lernen muss, wenn er diese ökologisch und sozial gestalten soll.

Autorentext
Jelena MitsiadisGeneralsekretärin der Vereine Frankfurter Zukunftsrat e V und My Europe 2100 e V Sie studierte Romanistik, Ostslavistik und Ethnologie an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main und der Universidad Autónoma de Barcelona (UAB) Sie befasst sich mit der Zukunft Europas, mit dem Fokus auf die Perspektiven der Jugend. Prof. Dr. Manfred PohlHonorarprofessor für Unternehmensgeschichte und Unternehmenskultur an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt 1972 bis 2002 Leiter des Historischen Instituts der Deutschen Bank 2002 bis 2004 Global Head of Corporate Culture der Deutschen Bank Initiator und Mitbegründer Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (1976), der European Association for Banking History e. V. (1990), des Frankfurter Zukunftsrat e. V. (2008) sowie My Europe 2100 e V (2011/2016) Gründer und CEO von Europoint e. V. (1996) und des Frankfurter Kultur Komitee e. V. (2004).Prof. Dr. Jörg Rocholl, PhDPräsident der ESMT Berlin Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen Stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats der Deutschen Welle; Forschungsprofessor am ifo Institut in München; Non Resident Fellow bei Bruegel in Brüssel; Gastwissenschaftler am Forschungszentrum der Deutschen Bundesbank

Zusammenfassung
Wie kann unser Bildungssystem zukunftsfahig gestaltet werden? Damit befassen sich die Beitrage des vorliegenden Bandes. Fest steht: Unser heutiges Bildungssystem wird den rasanten technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen sowie den anthropogenen Naturveranderungen wie dem Klimawandel und Artensterben nicht gerecht. Grundvoraussetzung zur Bewaltigung dieser Komplexitat, Dynamik und Ungewissheit ist ein lernfahiges Gehirn und eine gesunde Psyche. Der aus Experten der Medizin, Psychologie, Padagogik, Okonomie, Informatik und Praxis zusammengesetzte Frankfurter Zukunftsrat erklart, was der Mensch wann und wie in Zukunft lernen muss, wenn er diese okologisch und sozial gestalten soll.

Inhalt
Einleitung Ludwig Spätling Bildung beginnt vor der Geburt Vorgeburtliche und frühkindliche Einflüsse auf die biologischen Vorbedingungen für Bildung und Möglichkeiten zur Intervention Uli Sann Bildung braucht Bindung und den Blick nach vorne Michael Gehrig Prägeraum Schule Heute, morgen und was ihn trägt Frank Unger Leben und Lernen in der VUCA-Welt Jörg Rocholl Neue Wege in der Weiterbildung Stefan Kopp Von digitaler zu intelligenter Bildung? Perspektiven und Herausforderungen durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz Havva Engin Die Schule von heute ist die Gesellschaft von morgen Bildung und Erziehung im Kontext migrationsbedingt gesellschaftlicher Pluralität Manfred Pohl Das Bildungssystem der Zukunft Fazit und Ausblick Thesen, Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen Autoren und Herausgeber
Titel
Zukunft der Bildung - Bildung der Zukunft
EAN
9783734407772
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
30.01.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
200
Lesemotiv