In his work, the author encourages a critical review of terms and concepts of pedagogical reflection and searches for a theoretical understanding with which contradictions and irritating inconsistencies can be constructively resolved. He abandons the claim to absolute truth and develops the theoretical concept of antinomy sensitivity. It becomes understandable that educational processes and the formation of many contradictions are interspersed with each other, which should be critically considered and constructively dealt with. On this basis, the author derives possible and desirable conclusions for educational policy, educational science, practical school counseling as well as for the socio-political framing of pedagogy and education.

Autorentext
Prof. i.R. Dr. Jörg Schlömerkemper, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Zusammenfassung
Der Autor regt dazu an, Begriffe und Konzepte der padagogischen Reflexion kritisch zu durchdenken und nach einem theoretischen Verstandnis zu suchen, mit dem Widerspruche und irritierende Ungereimtheiten konstruktiv "e;aufgehoben"e; werden konnen. An die Stelle der Hoffnung auf absolute Wahrheiten setzt er das Konzept der "e;Wirksamkeiten"e;. Wenn deren konkrete Bedeutungen im offenen Diskurs "e;antinomie-sensibel "e; transparent werden, sind Felder der Personlichkeits-Entwicklung und Formen der Personlichkeits-Erziehung differenzierter und wirkungsvoller zu bearbeiten. Dieser Ansatz wird sowohl fur allgemeine Erziehungsprozesse wie auch als Entwurf fur eine antinomie-sensible Theorie der Schule konkretisiert. Abschlieend werden Folgerungen fur die Bildungspolitik, die gesellschaftspolitische Rahmung, die Zukunft der Schule und die Aufgaben der Erziehungswissenschaft entwickelt.

Inhalt
Vorwort

Teil A: Begriffliche Klärungen

1.Konzepte des Verstehens

1.1 Hoffnungen auf Wahrheit

1.2 Wirksamkeiten

(1.) Gegebenes

(2.) Gewordenes

(3.) Gestaltetes

(4.) Begriffenes und Benanntes

(5.) Gewünschtes

(6.) Verborgenes und Verdrängtes

1.3 Wirksamkeiten und Diskurs-Kultur

2.Antinomie-Sensibilität

2.1 Varianten und Dimensionen der Antinomität

2.2 Beispiele

2.3 Der Umgang mit Antinomien

3.Grundbegriffe der pädagogischen Reflexion

3.1 Pädagogik

(1.) als gestaltete Praxis der Erziehung

(2.) als begriffliche Deutung der Praxis

(3.) als meta-theoretische Reflexion

(4.) als reflektierende professionelle Praxis

3.2 Erziehung Die Breite des Begriffs Intentionalitäten

3.3 Bildung Bildung als Erziehung im Medium der Kultur Bildung ein deutscher Sonderweg?

3.4 Sozialisation

3.5 Erziehung Bildung Sozialisation

4.Die Dispositionalität des Menschen

4.1 Dispositionen

4.2 Lernen Assimilation und Akkommodation

4.3 Motive und Motivation

4.4 Haltungen Habitus/Habits Übersicht: Zentrale Begriffe und Konzepte

Teil B: Erziehung

5. Leitbilder der Persönlichkeits-Entwicklung

5.1 Der Mensch

5.2 Das Individuum

5.3 Die Person

5.4 Das Subjekt

5.5 Die Persönlichkeit

5.6 Tüchtigkeit in sozialer Verpflichtung

6. Felder der Persönlichkeit

6.1 Körperlichkeit

6.2 Emotionalität

6.3 Kognitive Kompetenzen

6.4 Sozial-ethische Haltungen

6.5 Ästhetische Achtsamkeit

7. Formen der Persönlichkeits-Erziehung Exkurs zum Begriff Funktion

7.1 Verborgene Einflüsse Beispiele

7.2 Intentional gestaltete Einflüsse Beispiele

7.3 Intentional leitendes Einwirken Begriffliche Varianten

7.4 Selbst-Erziehung Selbsterziehung und Bildung

8. Perspektiven der Diskurs-Kultur

8.1 Diskurs-Kultur statt Diskurs-Ethik

8.2 Praxis der Diskurs-Kultur

8.3 Die erzieherische Verantwortung der Eltern Der rechtliche Rahmen Erziehungsprobleme Erziehen lernen

8.4 Ein kategorischer Imperativ pädagogischen Handelns Übersicht zu Erziehung

Teil C: Schule 9. Dimensionen einer Theorie der Schule

9.1 Was ist der Schule gegeben?

9.2 Wie ist Schule geworden?

9.3 Wie wurde Schule gestaltet?

9.4 Wie wird Schule begriffen und benannt? Exkurs zu den Funktionen der Schule

9.5 Was wird für die Schule gewünscht?

9.6 Was wird im Denken über Schule verdrängt oder verheimlicht?

9.7 Erwartungen an eine Theorie der Schule

10. Persönlichkeit und Schule

10.1 Körperlichkeit

10.2 Emotionalität

10.3 Kognitive Kompetenzen

10.4 Sozial-ethische Haltungen Zwischen Individualität und Sozialität Intrinsische Privilegierung

10.5 Ästhetische Achtsamkeit

11. Formen der Persönlichkeits-Erziehung in der Schule

11.1 Verborgene Einflüsse

11.2 Intentional gestaltete Einflüsse

11.3 Intentional leitendes Einwirken

11.4 Selbst-Erziehung in der Schule

12. Zu einer Theorie der Schule in antinomie-sensibler Deutung

Übersicht zu Theorie der Schule

Teil D: Perspektiven

13. Grundsatzfragen

13.1 Bildungsgerechtigkeit

13.2 Selektion in Schule und Gesellschaft

13.3 Bildungspolitik

13.4 Strukturfragen

13.5 Sozialpolitik

14. Zur Zukunft der Schule

14.1 Erziehung zu demokratischer Haltung

14.2 Erziehung zu ökologischer Nachhaltigkeit

14.3 Homogenität und/oder Heterogenität

14.4 Didaktik und Mathetik

14.5 Profilorientiertes und kooperatives Lernen

14.6 Professionalisierung Pädagogischer Takt

15. Erziehungswissenschaft und pädagogische Praxis

Literatur
Titel
Pädagogische Diskurs-Kultur
Untertitel
Über den sensiblen Umgang mit Widersprüchen in Erziehung und Bildung
EAN
9783847415992
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
23.11.2020
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
196
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