Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 2.Beschreibung der Ausgangssituation 3.Angewandte Lösungskonzepte 3.1Organisationsstrukturen zur evolutionären Anpassung an die Entwicklungsdynamik 3.1.1Venture Management 3.1.1.1Internes Venture Management 3.1.1.2Externes Venture Management 3.1.1.3Anwendungsmöglichkeiten des Venture Management 3.1.2Holding-Konzept 3.1.2.1Gestaltung der Autonomiebereiche und der Konsequenzen 3.1.3Bildung autonomer Einheiten 3.1.4Selbstorganisation als Gestaltungsprinzip für Organisationen 3.1.5Projektmanagement 3.1.6Gruppen und Teams 3.2Gestaltung der Mitarbeiterorientierung 3.2.1Motivationstheoretische Grundlagen 3.2.2Anreizsysteme 3.2.2.1Materielle Anreizsysteme 3.2.2.2Immaterielle Anreizsysteme 3.2.2.3Anpassung des Anreizsystems an die Veränderungsdynamik 3.3Wettbewerbsfaktoren 3.3.1Qualitätsorientierung 3.3.1.1Total Quality Management 3.3.1.2Kaizen und kontinuierlicher Verbesserungsprozeß 3.3.2Zeitorientierung 3.3.2.1Total Cycle Time 3.4Supply Management 3.5Abschließende Beurteilung 4.Benchmarking 5.Business Reengineering 5.1Definition des Business Reengineering 5.2Schematische Darstellung des Ablaufs des Business Reengineering 5.2.1Rolle und Bedeutung der Unternehmensleitung 5.2.2Bedeutung der Vision 5.2.3Durchgängigkeit der Kommunikation im Reengineering-Projekt 5.2.4Teambildung 5.2.5Prozeßmanagement 5.2.5.1Prozeßidentifikation und Przeßvisualisierung 5.2.5.2Bausteine des Business Reengineering 5.2.6Umsetzung und Implementierung 5.2.6.1Konflikte und deren Beseitigung 5.3Berücksichtigung der Unternehmenskultur 5.4Informations- und Kommunikationstechnologie 5.5Konsequenzen für das System Organisation 5.5.1Konsequenzen für die organisatorische Struktur 5.5.2Konsequenzen für den Bereich Führung 5.5.3Veränderung des Mitarbeiterverhaltens 5.5.4Beispiel für die gelebte Unternehmenskultur im Rahmen der beschriebenen Konsequenzen 5.6Zielsetzung - die lernende Hochleistungsorganisation 5.7Überblick über die bisher erzielten Egebnisse und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten 6.Transfer der Ergebnisse auf F&E-Einheiten 6.1Grundlegende Aussagen zum F&E-Bereich 6.1.1Strategisches Technologiemanagement 6.2Beeinflussung des Mitarbeiter- und Führungsverhaltens 6.3Schaffung organisatorischer Voraussetzungen für den F&E-Bereich 6.3.1Gestaltung des Informationsflusses durch den Einsatz moderner Rechnertechnik und Personalmaßnahmen 6.3.2Organisatorische [...]
Zusammenfassung
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung2.Beschreibung der Ausgangssituation3.Angewandte Lösungskonzepte3.1Organisationsstrukturen zur evolutionären Anpassung an die Entwicklungsdynamik3.1.1Venture Management3.1.1.1Internes Venture Management3.1.1.2Externes Venture Management3.1.1.3Anwendungsmöglichkeiten des Venture Management3.1.2Holding-Konzept3.1.2.1Gestaltung der Autonomiebereiche und der Konsequenzen3.1.3Bildung autonomer Einheiten3.1.4Selbstorganisation als Gestaltungsprinzip für Organisationen3.1.5Projektmanagement3.1.6Gruppen und Teams3.2Gestaltung der Mitarbeiterorientierung3.2.1Motivationstheoretische Grundlagen3.2.2Anreizsysteme3.2.2.1Materielle Anreizsysteme3.2.2.2Immaterielle Anreizsysteme3.2.2.3Anpassung des Anreizsystems an die Veränderungsdynamik3.3Wettbewerbsfaktoren 3.3.1Qualitätsorientierung3.3.1.1Total Quality Management3.3.1.2Kaizen und kontinuierlicher Verbesserungsprozeß3.3.2Zeitorientierung3.3.2.1Total Cycle Time3.4Supply Management3.5Abschließende Beurteilung4.Benchmarking5.Business Reengineering5.1Definition des Business Reengineering5.2Schematische Darstellung des Ablaufs des Business Reengineering5.2.1Rolle und Bedeutung der Unternehmensleitung5.2.2Bedeutung der Vision5.2.3Durchgängigkeit der Kommunikation im Reengineering-Projekt5.2.4Teambildung 5.2.5Prozeßmanagement5.2.5.1Prozeßidentifikation und Przeßvisualisierung5.2.5.2Bausteine des Business Reengineering5.2.6Umsetzung und Implementierung5.2.6.1Konflikte und deren Beseitigung5.3Berücksichtigung der Unternehmenskultur5.4Informations- und Kommunikationstechnologie5.5Konsequenzen für das System Organisation5.5.1Konsequenzen für die organisatorische Struktur5.5.2Konsequenzen für den Bereich Führung5.5.3Veränderung des Mitarbeiterverhaltens5.5.4Beispiel für die gelebte Unternehmenskultur im Rahmen der beschriebenen Konsequenzen5.6Zielsetzung - die lernende Hochleistungsorganisation5.7Überblick über die bisher erzielten Egebnisse und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten6.Transfer der Ergebnisse auf F&E-Einheiten6.1Grundlegende Aussagen zum F&E-Bereich6.1.1Strategisches Technologiemanagement6.2Beeinflussung des Mitarbeiter- und Führungsverhaltens6.3Schaffung organisatorischer Voraussetzungen für den F&E-Bereich6.3.1Gestaltung des Informationsflusses durch den Einsatz moderner Rechnertechnik und Personalmaßnahmen6.3.2Organisatorische []