Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensfhrung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Mnster (Institut fr Technische Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Betriebliche Grundfunktion, Sprache: Deutsch, Abstract: Starke Konzentrationsprozesse insbesondere in der Konsumgterbranche fhren zu einer bilateralen Oligopolisierung des Marktes. Die Geschftsbeziehungen zu den verbleibenden Handelskonzernen haben in Folge dessen fr die produzierenden Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Die Hersteller reagieren auf diese Entwicklung und die sich einstellende Situation nicht zuletzt auch mit strukturellen Vernderungen. Die Unternehmen haben ihre primren (meist regionalen) Verkaufsstrukturen durchbrochen und diese durch eine kundenorientierte Struktur, dem innerhalb dieser Seminararbeit behandelten Key-Account-Management (KAM), berlagert bzw. gnzlich ersetzt. Mit Hilfe des KAM's wird die Kundenorientierung in den Unternehmensgrundstzen verankert und somit eine strkere Bindung und eine hhere Rentabilitt der Schlsselkunden erreicht. Das Key-Account-Management pat sich durch einen kontinuierlichen Verbesserungsproze innerhalb eines Regelkreises die stndig stattfindenden Marktvernderungen an und besitzt dadurch den ausschlaggebenden und damit entscheidenden Anteil am gegenwrtigen und zuknftigen Unternehmenserfolg.
Klappentext
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Münster (Institut für Technische Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Betriebliche Grundfunktion, Sprache: Deutsch, Abstract: Starke Konzentrationsprozesse insbesondere in der Konsumgüterbranche führen zu einer bilateralen Oligopolisierung des Marktes. Die Geschäftsbeziehungen zu den verbleibenden Handelskonzernen haben in Folge dessen für die produzierenden Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Die Hersteller reagieren auf diese Entwicklung und die sich einstellende Situation nicht zuletzt auch mit strukturellen Veränderungen. Die Unternehmen haben ihre primären (meist regionalen) Verkaufsstrukturen durchbrochen und diese durch eine kundenorientierte Struktur, dem innerhalb dieser Seminararbeit behandelten Key-Account-Management (KAM), überlagert bzw. gänzlich ersetzt. Mit Hilfe des KAM's wird die Kundenorientierung in den Unternehmensgrundsätzen verankert und somit eine stärkere Bindung und eine höhere Rentabilität der Schlüsselkunden erreicht. Das Key-Account-Management paßt sich durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozeß innerhalb eines Regelkreises die ständig stattfindenden Marktveränderungen an und besitzt dadurch den ausschlaggebenden und damit entscheidenden Anteil am gegenwärtigen und zukünftigen Unternehmenserfolg.