Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2, Universität Koblenz-Landau (Sportwissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Spezielle Sportdidaktik der Sekundarstufe I, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit soll auf die Problematik der allgemeinen Entwicklung der abnehmenden Fähigkeit, Sport zu treiben, von Schülern der Sekundarstufe I hingewiesen werden, die im Zusammenhang mit akutem Bewegungsmangel steht, der sowohl auslösender als auch begünstigender Faktor von Zivilisationskrankheiten darstellt. Es wird sich mit der Frage beschäftigt, ob der Lehrplan der Grundschulen in Rheinland-Pfalz ausreichende Grundlagen und Ansätze beinhaltet, um den Schülern später für die Sekundarstufe I eine ausreichende Basis der Gesundheitserziehung durch Sportunterricht zu bieten. Nach einer umfassenden Darstellung der Bedeutung der Schulzeit, medizinischer und Ernährungsaspekte auf sportliche Aktivitäten, werden durch Herausarbeitung der Ziele der Gesundheitserziehung durch die sportliche Sichtweise verdeutlicht, wie unentbehrlich der Sportunterricht, speziell in der heutigen Zeit, geworden ist. Es wird darauf hingewiesen, dass sich der Autor in dieser Arbeit hauptsächlich auf den Aspekt der Bewegungsnotwendigkeit in der Gesundheitserziehung konzentriert. Deshalb werden psychische und soziale Aspekte der Gesundheit in den Hintergrund treten.

Titel
Die Bedeutung der Gesundheitserziehung im Sportunterricht
EAN
9783638347785
ISBN
978-3-638-34778-5
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
07.02.2005
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.5 MB
Anzahl Seiten
18
Jahr
2005
Untertitel
Deutsch