Dabei gibt es weitaus produktivere Möglichkeiten, mit Low-Performern umzugehen, wissen Johanna und Martin Fischer. In hunderten Führungskräfte-Coachings haben sie festgestellt: Nur ca. 10 Prozent der leistungsmüden Mitarbeiter sind auch leistungsunwillig. Die meisten wollen leisten, können aber gerade nicht. Und zwar nicht, weil ihnen Know-how fehlt. Der Grund für ein Leistungstief liegt in den seltensten Fällen auf der Kompetenz-Ebene, sondern meist in einer gestörten Beziehung - zum Chef und zu den Kollegen. Dies ist nur so gut wie keiner Führungskraft bewusst; deshalb wird das Problem mit Weiterbildung nicht gelöst, sondern verschleppt.
Dieses Buch kann das ändern. Es ist der erste Business-Ratgeber, der zeigt, wie man Low-Perfomer wieder in ihre Stärke bringt. Damit wirklich jeder Mitarbeiter seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet.
Autorentext
Johanna und Martin Fischer sind Inhaber von fischertraining und haben nicht zufällig den gleichen Nachnamen. Sie sind beruflich und privat ein Paar - und ein eingespieltes Team. Zusammen unterstützen sie Unternehmen bei der persönlichen Weiterentwicklung von Führungskräften und bei der Entwicklung einer werteorientierten Führungskultur.
Martin Fischer war Regionalvertriebsleiter beim Büromöbelhersteller Haworth sowie Unteroffizier und Ausbilder bei der Bundeswehr. Hier hat er erfahren, was wirksame Führung bedeutet. Heute ist Martin Fischer Vortragsredner, Trainer, Coach und katholischer Diakon.
Johanna Fischer war als Geschäfts- und Vermögenskunden-Betreuerin und Ausbilderin bei der HypoVereinsbank tätig, bevor sie mit ihrem Mann fischertraining gründete. Als Trainerin, Coach und Beraterin arbeitet sie heute mit Menschen daran, werteorientiert zu führen und zu leben.
Sie leben mit ihren drei Kindern in Aichwald bei Stuttgart.
Inhalt
Vorwort: Hilfe, ich habe einen Low-Performer! 7
Teil I Was ist da eigentlich los?
1 Wie ein Low-Performer das ganze Team herunterzieht und warum Kündigen nicht immer hilft 13
Kündigen, wenn es nicht anders geht 15
Kündigen hat seinen Preis 17
Low-Performer können viel mehr als sie zeigen 20
»Typen« mit diffusen Leistungstiefs 21
Hinter den Kulissen des Verhaltens 27
Wozu Entmutigung führt 34
Schuld oder Verantwortung 40
2 Die Coaching-Falle: Warum Ihre bisherigen Bemühungen versanden und was wirklich leistungsfähig macht 43
Die Führungskraft in der Coaching-Falle 44
Ein Dritter muss her 47
Beziehung eine Ebene, die es in sich hat 53
Ordnung schaffen im Beziehungschaos 62
Teil II Mein Lowie packt's
3 Anklage fallen lassen So räumen Sie Beziehungskiller aus 69
Verhärtete Fronten 70
Der Übeltäter wird am Haken behalten 73
Der Automatismus aus Emotion und Aktion 74
Vergebung 78
4 Geben statt Nehmen: Wie Sie Ihrem Mitarbeiter zu verstehen geben, dass Sie ihm wirklich helfen möchten 93
Den Leistungsknick knacken 93
Den neuen Kurs fahren 104
Überrascht von Wertschätzung 105
Zeigen Sie ihm, dass Sie auf seine Leistung nicht verzichten wollen 115
5 Stammspieler Wie Sie Ihren Mitarbeiter aus der Reserve locken 121
Du bist der »Bad Guy« 121
Vom Bad Guy zu Batman 129
Ermutigend sein und handeln 132
Teil III Willkommen im Team!
6 Weniger ist mehr: Wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Leute das Beste hervorbringen 159
Unter Druck 159
Womit Sie »das Beste« nicht verwechseln sollten 165
Der Weg vom »Second best« zum Besten 170
7 Mehr als Friede-Freude-Eierkuchen: Wie Ihre Leute sich gegenseitig hochziehen 189
Schnell verstimmt? 190
Wo anfangen? 201
Der Künstlertreff 204
Und jetzt ab auf die Bühne! 219
Nachwort 221
Stichwortverzeichnis 223