Was sind die Bildungswünsche von Menschen über 50? Für den Praxisbericht wurden acht Bildungsprojekte begleitet, untersucht und ausgewertet, um herauszufinden, was bei der Konzeption von Bildungsangeboten für diese Zielgruppe zu beachten ist.

Was sind die Bildungswünsche von Menschen über 50? Die richtige Antwort auf diese Frage zu finden, ist für Bildungseinrichtungen von zentraler Bedeutung, aber mit Blick auf die Heterogenität der Zielgruppe nicht ganz einfach. Mit dem Forschungsprojekt "Bildung 50+" wollten die beteiligten Wissenschaftler:innen und Bildungsinstitute herausfinden, worauf Bildungsplanerinnen und -planer bei der Konzeption ihrer Angebote für diese Zielgruppe achten sollten. Auf Basis eines wissenschaftlichen Referenzrahmens wurden in einer Studie acht verschiedene Bildungsprojekte begleitet, untersucht und ausgewertet. Zur Zielgruppenanalyse wurden zusätzlich die Sinus-Milieus als qualitative Kategorie herangezogen. Im Ergebnis werden vier verschiedene Zugänge kategorisiert, über die Menschen über 50 in Bildungsangebote einsteigen. Der Band ist für alle interessant, die sich mit der professionellen Ausgestaltung von Bildungsangeboten älterer Erwachsener beschäftigen. Der renommierte Erziehungswissenschaftler Professor Rudolf Tippelt führt in die Studie ein.

Autorentext

Dr.in Johanna Gebrande (1986) ist wissenschaftliche Referentin bei der Landesstelle der Katholischen Erwachsenenbildung in Bayern.

Dr.in Claudia Pfrang (1965) ist Direktorin der Stiftung Bildungszentrum der Erzdiözese München und Freising.

Georg Frericks (1963) ist Leiter Unternehmensentwicklung beim Sankt Michaelsbund in München.



Zusammenfassung
Was sind die Bildungswünsche von Menschen über 50? Die richtige Antwort auf diese Frage zu finden, ist für Bildungseinrichtungen von zentraler Bedeutung, aber mit Blick auf die Heterogenität der Zielgruppe nicht ganz einfach. Mit dem Forschungsprojekt "Bildung 50+" wollten die beteiligten Wissenschaftler:innen und Bildungsinstitute herausfinden, worauf Bildungsplanerinnen und -planer bei der Konzeption ihrer Angebote für diese Zielgruppe achten sollten. Auf Basis eines wissenschaftlichen Referenzrahmens wurden in einer Studie acht verschiedene Bildungsprojekte begleitet, untersucht und ausgewertet. Zur Zielgruppenanalyse wurden zusätzlich die Sinus-Milieus als qualitative Kategorie herangezogen. Im Ergebnis werden vier verschiedene Zugänge kategorisiert, über die Menschen über 50 in Bildungsangebote einsteigen. Der Band ist für alle interessant, die sich mit der professionellen Ausgestaltung von Bildungsangeboten älterer Erwachsener beschäftigen. Der renommierte Erziehungswissenschaftler Professor Rudolf Tippelt führt in die Studie ein.

Inhalt
Sabine Schmidt-Lauff: Vorwort Florian Schuller: Vorwort Prof. Dr. Rudolf Tippelt: 1 Teilnehmer- und Zielgruppenorientierung in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen - lebensweltliche Per-spektiven der Bildungspraxis und der Weiterbildungsforschung 2 Aufbau des Buches 3 Ausgangslage 4 Lebenslagen und Lebensstile der Zielgruppe 50+ 5 Projektbeschreibung 5.1 Ziele 5.2 Projektstruktur 5.3 Kurzcharakteristik der acht Bildungsangebote 6 Zugänge zielgruppenspezifischer Bildungsplanung 6.1 Generationenspezifischer und intergenerationeller Zugang 6.2 Teilhabeorientierter Zugang für Ältere mit eingeschränkter Mobilität 6.3 Ehrenamtliche als Zielgruppe von Qualifizierungsangeboten 6.4 Milieuspezifischer Zugang 7 Zielgruppenspezifische Bildungsplanung für Menschen ab 50 Jahren - Konsequenzen und Herausforderungen Literatur Anhang Autorinnen und Autor
Titel
Bildungsangebote für Menschen ab 50 Jahren zielgruppenspezifisch planen
EAN
9783763958221
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
28.10.2019
Digitaler Kopierschutz
frei
Auflage
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