Nachfolgen in Managementpositionen sind aufgrund hoher Fluktuation alltäglich. In aller Regel werden dabei schlicht die Führungsaufgaben an einen Nachfolger übergeben. Bei Nachfolgen in inhabergeführten Unternehmen geht die Aufgabe über eine Neubesetzung der Führungsposition hinaus, denn neben der Führung des Unternehmens müssen auch die Eigentumsverhältnisse neu gestaltet und emotionale Aspekte berücksichtigt werden. Es entsteht ein komplexer Prozess der Übergabe von Eigentum und Führung, der als Unternehmensnachfolge bezeichnet wird. Dieser Prozess hat mit dem Unternehmen, dessen Familie und weiteren beteiligten Personen wie dem Nachfolger, den Mitarbeitern, Geschäftspartnern und eventuellen Beratern viele unterschiedliche Bezugsgruppen. In dieser Arbeit wird der Prozess der Unternehmensnachfolge unter dem besonderen Fokus der Unternehmerperson betrachtet. Es werden dessen Einflussfaktoren auf eine erfolgreiche Übergabe des Unternehmens herausgestellt. Dazu werden Typen von Unternehmern Charakterisiert und ihr jeweiliges Verhalten innerhalb der Nachfolge analysiert. Der Einfluss der Unternehmerperson wird zunächst in einem Literaturüberblick dargestellt und anschleißend anhand einer Fallstudie verdeutlicht.

Klappentext

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachfolgen in Managementpositionen sind aufgrund hoher Fluktuation alltäglich. In aller Regel werden dabei schlicht die Führungsaufgaben an einen Nachfolger übergeben. Bei Nachfolgen in inhabergeführten Unternehmen geht die Aufgabe über eine Neubesetzung der Führungsposition hinaus, denn neben der Führung des Unternehmens müssen auch die Eigentumsverhältnisse neu gestaltet und emotionale Aspekte berücksichtigt werden. Es entsteht ein komplexer Prozess der Übergabe von Eigentum und Führung, der als Unternehmensnachfolge bezeichnet wird. Dieser Prozess hat mit dem Unternehmen, dessen Familie und weiteren beteiligten Personen wie dem Nachfolger, den Mitarbeitern, Geschäftspartnern und eventuellen Beratern viele unterschiedliche Bezugsgruppen. In dieser Arbeit wird der Prozess der Unternehmensnachfolge unter dem besonderen Fokus der Unternehmerperson betrachtet. Es werden dessen Einflussfaktoren auf eine erfolgreiche Übergabe des Unternehmens herausgestellt. Dazu werden Typen von Unternehmern Charakterisiert und ihr jeweiliges Verhalten innerhalb der Nachfolge analysiert. Der Einfluss der Unternehmerperson wird zunächst in einem Literaturüberblick dargestellt und anschleißend anhand einer Fallstudie verdeutlicht.

Titel
Einfluss der Unternehmerpersönlichkeit auf die Gestaltung des Unternehmensnachfolgeprozesses
Untertitel
Literaturberblick und Fallstudie
EAN
9783640750399
ISBN
978-3-640-75039-9
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
15.11.2010
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.54 MB
Anzahl Seiten
54
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch