Erfolgreiches Sprachenlernen hat auch mit sinnlichem Wahrnehmen und Körperbewegung zu tun, mit der Eigentätigkeit des Lernenden, mit Stimmungen und Emotionen. Die Waldorfpädagogik plädiert daher für einen künstlerisch gestalteten Umgang mit der Sprache. Die Autoren stellen dieses Konzept für den Fremdsprachenunterricht an der Waldorfschule systematisch dar mit den Zielen: - die verstreuten Hinweise Rudolf Steiners zum Unterricht in den neueren Fremdsprachen möglichst vollständig zu sammeln - die Konturen des darin verborgenen Gesamtentwurfs einer anthropologisch fundierten Didaktik und Methodik heraus zu arbeiten - die dabei gewonnenen Ergebnisse mit der neueren Sprachlehrforschung zu verbinden. Für die zweite Auflage haben Erhard Dahl und Peter Lutzker die Ausführungen von Johannes Kiersch aktualisiert, inhaltlich ergänzt und weitere praxisrelevante Konsequenzen des Konzepts erläutert.

Autorentext
Peter Lutzker, geboren 1957, studierte Musik und Literatur in den USA und Deutschland. Von 1986 bis 2011 hat er Englisch an Waldorfschulen unterrichtet und ist seit 1990 in der Ausbildung und Fortbildung für Fremdsprachenlehrer tätig. 2010 wurde er als Professor an die Freie Hochschule Stuttgart berufen. Er ist Verfasser zahlreicher Publikationen zum Fremdsprachenunterricht und zur Lehrerbildung.

Inhalt
1. Die Entwicklung der neueren Fremdsprachendidaktik und die gegenwärtige Situation des Fremdsprachenunterrichts der Waldorfschule 2. Rudolf Steiners Ideen zur Sprachwissenschaft 3. Ziele des Sprachunterrichts in der Waldorfschule 4. Steiners Ausführungen zur Methodik des Fremdsprachenunterrichts im Überblick 5. Menschenkindliche Voraussetzungen 6. Unterrichtspraktische Fragen 7. Zur Lehrerbildung
Titel
Fremdsprachen in der Waldorfschule
Untertitel
Rudolf Steiners Konzept eines ganzheitlichen Fremdsprachenunterrichts
EAN
9783772542596
ISBN
978-3-7725-4259-6
Format
E-Book (epub)
Veröffentlichung
21.03.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.74 MB
Anzahl Seiten
185
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
2. Aufl.
Lesemotiv