Autorentext
Prof. Dr. Johannes Müller-Lancé lehrt Romanische Sprach- und Medienwissenschaft an der Universität Mannheim.
Klappentext
RomanistInnen benötigen ein Lateinlehrbuch, mit dem sie sich ohne allzu großen Zeitverlust im Selbststudium genau diejenigen Lateinkenntnisse aneignen können, die sie für ihr Studium brauchen. Der Schwerpunkt des vorliegenden Lehr- und Arbeitsbuches liegt also auf dem Einblick in das Funktionieren des lateinischen Sprachsystems und auf der Vermittlung der Zusammenhänge zwischen dem Lateinischen und den daraus entstandenen romanischen Sprachen. Latein wird dabei konsequent als Tertiärsprache behandelt, d.h. es wird auf den Kompetenzen in früher erworbenen Fremdsprachen aufgebaut.Für die 2. Auflage wurde der Text noch leserfreundlicher gestaltet; weiterhin wurden Neuerscheinungen der Fachliteratur eingearbeitet sowie die Internet-Adressen ergänzt und auf den aktuellen Stand gebracht.
Zusammenfassung
RomanistInnen benotigen ein Lateinlehrbuch, mit dem sie sich ohne allzu groen Zeitverlust im Selbststudium genau diejenigen Lateinkenntnisse aneignen konnen, die sie fur ihr Studium brauchen. Der Schwerpunkt des vorliegenden Lehr- und Arbeitsbuches liegt also auf dem Einblick in das Funktionieren des lateinischen Sprachsystems und auf der Vermittlung der Zusammenhange zwischen dem Lateinischen und den daraus entstandenen romanischen Sprachen. Latein wird dabei konsequent als Tertiarsprache behandelt, d.h. es wird auf den Kompetenzen in fruher erworbenen Fremdsprachen aufgebaut. Fr die 2. Auflage wurde der Text noch leserfreundlicher gestaltet, weiterhin wurden Neuerscheinungen der Fachliteratur eingearbeitet sowie die Internet-Adressen ergnzt und auf den aktuellen Stand gebracht.
Inhalt
1 Einleitung 2 Varietäten des Lateinischen 3 Phonetik, Phonologie und Graphie 4 Morphologie und Wortbildung 5 Syntax 6 Wortschatz 7 Metrik und Stilmittel 8 Zeittafel 9 Lösungen zu den Übungen 10 Literaturverzeichnis