In einem dynamischen, unsicheren und komplexen wirtschaftlichen Umfeld stehen Unternehmen heute unter hohem Druck. Schnelle Reaktionen am Markt sind erforderlich. Viele Betriebe reiben sich auf, ohne voranzukommen, da es für die Bewältigung neuer Anforderungen an Abläufen und Strukturen fehlt.

Durch intelligentes Prozessmanagement lassen sich ungenutzte Produktivitätsreserven ausschöpfen und die Effizienz steigern. Gravierende Leistungsverbesserungen und die Anpassung an neue Herausforderungen sind möglich, ohne in die Beschleunigungsfalle oder in Adhocratie zu geraten. Das Buch stellt verständlich und anschaulich dar, wie sich Prozessdenken im Unternehmen etablieren und Prozessmanagement auf allen Ebenen einführen lässt.

Praxisbeispiele aus vielen Branchen zeigen, wie sich Unternehmen sogar aus ungünstigen Positionen befreit und durch mehr Kundenorientierung gezielt Wettbewerbsvorteile aufgebaut haben. Positive Nebeneffekte eines funktionierenden Prozessmanagements sind stets Kosteneinsparungen, Zeitgewinne und ein stressfreieres Arbeiten.

Dipl.-Ing. Johannes P. Christ ist seit rund 25 Jahren im Bereich Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und -optimierung tätig. 2010 gründete er die Conelo GmbH in der Schweiz. Zu seinen Kunden gehören renommierte Unternehmen diverser Branchen.


Mittels eines ganzheitlichen Prozessmanagements, das bereichsübergreifend im gesamten Unternehmen in den Köpfen und Herzen aller verankert ist, können Führungskräfte nicht nur Stress, Hektik, Konflikte und permanente Adhocratie abbauen, sondern auch unvorhergesehenen Marktanforderungen gelassen, flexibel und adäquat begegnen. Johannes Christ zeigt in diesem Buch auf, wie Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Hamsterrad herauskommen und ihr Unternehmen in ruhiges und sicheres Fahrwasser führen. Er stellt anschaulich dar, wie eine intelligente Prozessarchitektur das Prozessdenken in der Unternehmenskultur verankert und einen geschlossenen Prozesskreislauf auf allen Unternehmensebenen etabliert. Die Folgen sind: höhere Kundenorientierung, zufriedenere Mitarbeiter, verringerte Kosten und eine bessere Marktposition.



Autorentext

Dipl.-Ing. Johannes P. Christ ist seit rund 25 Jahren im Bereich Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und -optimierung tätig. 2010 gründete er die Conelo GmbH in der Schweiz. Zu seinen Kunden gehören renommierte Unternehmen diverser Branchen.



Inhalt

Wo es heute im Unternehmen brennt.- Prozesse einfach optimieren.- Das methodische Handwerkszeug.- Der Weg zum intelligenten Prozessmanagement.- Das Reifegradmodell EFANEX.


Titel
Intelligentes Prozessmanagement
Untertitel
Marktanteile ausbauen, Qualität steigern, Kosten reduzieren
EAN
9783658063368
ISBN
978-3-658-06336-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
16.07.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
206
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2015
Lesemotiv