Die Autorinnen und Autoren stellen die elf wichtigsten Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik von der Frühpädagogik bis zur Altenarbeit dar, liefern, fokussiert auf aktuelle pädagogische Problemstellungen, entscheidende Impulse für den förderlichen Umgang mit dem Unbewussten in diesen Bereichen und nehmen dabei pädagogische Institutionen aus psychoanalytischer Sicht kritisch in den Blick. Auf diese Weise liefern sie allen, die mit pädagogischen Fragen befasst sind, einen praxisnahen Überblick über die jeweiligen psychodynamischen Zusammenhänge.
Die elf wichtigsten Praxisfelder (von Frühpädagogik bis Altenarbeit) kompakt in einem Buch zusammengefasst
Inhalt
Einleitung Helmwart Hierdeis & Achim Wurker Bildung Überlegungen zu einem psychoanalytischen Bildungsverständnis Helmwart Hierdeis Kindheit/Fruhpädagogik Spieldynamik Eine Hinfuhrung zu Verständnis, Beobachtung und Begleitung des kindlichen Spiels aus psychodynamischer Perspektive Bernd Traxl Schulpädagogik Psychoanalytische Pädagogik der Schule Helmwart Hierdeis & Achim Wurker Jugenddelinquenz Emotionaler Hunger oder: Beziehungsgestaltung im Jugendstrafvollzug Marian Kratz & Jessica Jung Altenarbeit Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven der Arbeit mit hochaltrigen Menschen oder: Frau Gurtlers Sehnsucht nach »Zusammen-Sein« Kathrin Trunkenpolz Migrationspädagogik Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung und Psychoanalytische Pädagogik Einblicke in aktuelle Diskurse und neue Perspektiven David Zimmermann Heil- und Sonderpädagogik ASS und ADHS: Von der Komorbidität zur thematischen Beziehung Konsequenzen fur eine psychoanalytisch-pädagogische Praxis Hans von Lupke & Manfred Gerspach Soziale Arbeit Psychoanalytisch orientierte Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Margret Dörr Traumapädagogik Gibt es eine psychoanalytische Traumapädagogik? Barbara Neudecker Geschlechterfragen »Alles fließt«? Geschlecht und Gender als Herausforderung fur Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik? Josef Christian Aigner Hochschuldidaktik Psychoanalytisch orientierte Hochschuldidaktik Helmwart Hierdeis & Achim Wurker im Gespräch mit Hans Jörg Walter
Die elf wichtigsten Praxisfelder (von Frühpädagogik bis Altenarbeit) kompakt in einem Buch zusammengefasst
Inhalt
Einleitung Helmwart Hierdeis & Achim Wurker Bildung Überlegungen zu einem psychoanalytischen Bildungsverständnis Helmwart Hierdeis Kindheit/Fruhpädagogik Spieldynamik Eine Hinfuhrung zu Verständnis, Beobachtung und Begleitung des kindlichen Spiels aus psychodynamischer Perspektive Bernd Traxl Schulpädagogik Psychoanalytische Pädagogik der Schule Helmwart Hierdeis & Achim Wurker Jugenddelinquenz Emotionaler Hunger oder: Beziehungsgestaltung im Jugendstrafvollzug Marian Kratz & Jessica Jung Altenarbeit Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven der Arbeit mit hochaltrigen Menschen oder: Frau Gurtlers Sehnsucht nach »Zusammen-Sein« Kathrin Trunkenpolz Migrationspädagogik Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung und Psychoanalytische Pädagogik Einblicke in aktuelle Diskurse und neue Perspektiven David Zimmermann Heil- und Sonderpädagogik ASS und ADHS: Von der Komorbidität zur thematischen Beziehung Konsequenzen fur eine psychoanalytisch-pädagogische Praxis Hans von Lupke & Manfred Gerspach Soziale Arbeit Psychoanalytisch orientierte Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Margret Dörr Traumapädagogik Gibt es eine psychoanalytische Traumapädagogik? Barbara Neudecker Geschlechterfragen »Alles fließt«? Geschlecht und Gender als Herausforderung fur Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik? Josef Christian Aigner Hochschuldidaktik Psychoanalytisch orientierte Hochschuldidaktik Helmwart Hierdeis & Achim Wurker im Gespräch mit Hans Jörg Walter
Titel
Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik
Untertitel
Pädagogische Interaktionen verstehen und förderlich gestalten
Autor
Beiträge von
Editor
EAN
9783837978643
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
01.12.2022
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
5.74 MB
Anzahl Seiten
248
Auflage
1. Auflage 2022
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.