Krisen gaben schon immer den Anstoß für Weiterentwicklungen in Ökonomie, Politik und Gesellschaft. Die Corona-Krise bringt längst vorhandene Defizite ans Tageslicht und zwingt Organisationen, ganz grundlegend über Themen wie Arbeitsformen, Möglichkeiten der Zusammenarbeit, Digitalisierung, Prozesse und Strukturen, Produkte, Wertschöpfungsketten, Unternehmensziele, Werte oder ganze Geschäftsmodelle nachzudenken. Organisationen, die von der akuten Krisenbewältigung in einen Zukunftsmodus umschalten, und die enorme Veränderungsdynamik nutzen, werden langfristig gewinnen. Das Zukunfts-Canvas betrachtet diese Zukunftschancen aus verschiedenen unternehmerischen Blickwinkeln. Fundiert und praxisorientiert führen Experten durch die Handlungsfelder: Transformation, Strategie, Kultur, Leadership, Recruiting, Kommunikation und Agilität, geben spannende Impulse und bieten konkrete Anwendungshilfen zur Umsetzung. Mit Beiträgen von Dr. Josef G. Böck, Dr. Ulla Domke, Dominik Ruisinger, Hans-Ueli Schlumpf, Dr. Silvester Schmidt, Prof. Dr. Roman Stöger, Dominique Stroh und Michael Witt.
Autorentext
Josef G. BöckDr. Josef G. Böck ist Initiator und Geschäftsführer der Denkfabrik für Unternehmen The Human Side of Business.Ulla DomkeDr. Ulla Domke berät mittelständische Unternehmen zu den Themenfeldern Führung, Gestaltung von Zusammenarbeit und Kommunikation.Dominik RuisingerDominik Ruisinger coacht Unternehmen und Institutionen in Fragen strategischer Kommunikation.Hans-Ueli SchlumpfHans-Ueli Schlumpf ist Organisationsberater, Coach, Supervisor, Mediator und selbstständiger Berater.Silvester SchmidtDr. Silvester Schmidt ist Experte für neue Organisationsformen im Kontext der Digitalisierung und ist als Unternehmer, Organisations- und Führungskräfteentwickler aktiv.Roman StögerProf. Dr. Roman Stöger ist Professor für strategische Unternehmensführung an der University of Applied Science FH Kufstein und in Development- und Consultingprojekten aktiv.Dominique StrohDominique Stroh unterstützt Führungskräfte und Unternehmen in deren Transformation individuell als Business Coach, Management-Berater und Agile Coach.Michael WittMichael Witt ist Recruiter bei der Voith Industrial Services GmbH.
Inhalt
1 Transformation - die Anpassung von Unternehmen an eine veränderte Wirtschaft2 Strategie als Chancen-Agenda - einen unternehmerischen Fahrplan in Richtung Zukunft entwickeln3 Intrapreneurship - wie Unternehmergeist und Krisen eine agile und innovative Unternehmenskultur fördern4 Führungskräfte als Digital Transformation Manager - mit digitalen Mitteln vom eigenen unternehmerischen Problem zum Wettbewerbsvorteil nach der Krise5 Vorbereitet sein! Welches Führungsverständnis hilft uns jetzt - und für die nächste Krise?6 Recruiting - von der Aktion zur Reaktion7 Digitale Kommunikation in Zeiten des Wandels8 Agilität - wie Krisen zu Chancen werden
Autorentext
Josef G. BöckDr. Josef G. Böck ist Initiator und Geschäftsführer der Denkfabrik für Unternehmen The Human Side of Business.Ulla DomkeDr. Ulla Domke berät mittelständische Unternehmen zu den Themenfeldern Führung, Gestaltung von Zusammenarbeit und Kommunikation.Dominik RuisingerDominik Ruisinger coacht Unternehmen und Institutionen in Fragen strategischer Kommunikation.Hans-Ueli SchlumpfHans-Ueli Schlumpf ist Organisationsberater, Coach, Supervisor, Mediator und selbstständiger Berater.Silvester SchmidtDr. Silvester Schmidt ist Experte für neue Organisationsformen im Kontext der Digitalisierung und ist als Unternehmer, Organisations- und Führungskräfteentwickler aktiv.Roman StögerProf. Dr. Roman Stöger ist Professor für strategische Unternehmensführung an der University of Applied Science FH Kufstein und in Development- und Consultingprojekten aktiv.Dominique StrohDominique Stroh unterstützt Führungskräfte und Unternehmen in deren Transformation individuell als Business Coach, Management-Berater und Agile Coach.Michael WittMichael Witt ist Recruiter bei der Voith Industrial Services GmbH.
Inhalt
1 Transformation - die Anpassung von Unternehmen an eine veränderte Wirtschaft2 Strategie als Chancen-Agenda - einen unternehmerischen Fahrplan in Richtung Zukunft entwickeln3 Intrapreneurship - wie Unternehmergeist und Krisen eine agile und innovative Unternehmenskultur fördern4 Führungskräfte als Digital Transformation Manager - mit digitalen Mitteln vom eigenen unternehmerischen Problem zum Wettbewerbsvorteil nach der Krise5 Vorbereitet sein! Welches Führungsverständnis hilft uns jetzt - und für die nächste Krise?6 Recruiting - von der Aktion zur Reaktion7 Digitale Kommunikation in Zeiten des Wandels8 Agilität - wie Krisen zu Chancen werden
Titel
Das Zukunfts-Canvas
Untertitel
Vom Krisenmodus zum Wachstumsprogramm
Autor
Editor
EAN
9783791051703
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
26.11.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.26 MB
Anzahl Seiten
100
Auflage
1. Auflage 2021
Lesemotiv
Laden...
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.