Das Buch leistet auf empirischer Ebene einen Beitrag zur Debatte über die Bedeutsamkeit unterschiedlicher religiöser Lernorte insbesondere von Religionsunterricht und Katechese. Mit Hilfe von zwölf leitfadengestützten Interviews werden an biografischen Schnittstellen erste Kriterien und Parameter von Nachhaltigkeit und Wirksamkeit religiöser Lernprozesse gewonnen.




Religiöse Lernorte: Familie, Religionsunterricht, Katechese und Jugendamt Faktoren der Wirksamkeit religiöser Bildung Erste Studie zu verschiedenen Lernorten Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Judith Könemann ist Professorin für Religionspädagogik und Bildungsforschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Clauß Peter Sajak ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des schulischen Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Simone Lechner war von 2014-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.




Inhalt

Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit zu den Voraussetzungen religiöser Bildung.- Rekonstruktion religiöser Sozialisations- und Bildungsprozesse zum Design der Studie.- Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit zu den Ergebnissen der Studie.


Titel
Einflussfaktoren religiöser Bildung
Untertitel
Eine qualitativ-explorative Studie
EAN
9783658137588
ISBN
978-3-658-13758-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
20.09.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
219
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv