_Für Familienunternehmen, die sich durch eine enge Verknüpfung von Familie, Eigentum und Traditionsbewusstsein auszeichnen, ist die Fähigkeit, innovative Neuerungen hervorzubringen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Dies hat im Tourismus und im Speziellen in touristischen Familienbetrieben bisher allerdings nur unzureichend Beachtung gefunden. Judith Strobl knüpft an den aktuellen Stand der Forschung an und untersucht, welche Faktoren die Innovationskraft in touristischen Familienbetrieben beeinflussen. Dazu entwickelt die Autorin ein theoretisches Modell, das sie mithilfe eines quantitativen Forschungsdesigns und multivariaten Auswertungen prüft. Am Beispiel von Mitgliedsbetrieben ausgewählter Hotelkooperationen in Österreich identifiziert sie sowohl unternehmensinterne als auch -externe Faktoren, und untersucht den Einfluss sogenannter 'Familiness' auf den Innovationsgeist.

Judith Strobl MA ist Absolventin des MCI Masterstudiums Entrepreneurship & Tourismus des Management Center Innsbruck.

Wirtschaftswissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Judith Strobl MA ist Absolventin des MCI Masterstudiums Entrepreneurship & Tourismus des Management Center Innsbruck.

Inhalt
Familiengeführte Unternehmen und ihre Besonderheiten.- Innovationskraft im Tourismus.- Literaturbasierte Identifikation von möglichen Einflussfaktoren.- Online-Befragung von ausgewählten Familienunternehmen in der Hotelbranche.
Titel
Die Innovationskraft von touristischen Familienunternehmen
Untertitel
Faktoren für entscheidende Wettbewerbsvorteile
EAN
9783658045678
ISBN
978-3-658-04567-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
11.12.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
186
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv