Der Autor nimmt die Angebote zur Jungenpädagogik in Deutschland empirisch und theoretisch in den Blick und thematisiert damit ein oftmals gefordertes, aber in seinen tatsächlichen Funktionsmechanismen und Wirkungen jenseits der Programmatik bislang unerforschtes pädagogisches Format. Er setzt sich dabei zum einen theoretisch mit dem aktuellen Stand von Jungenpädagogik auseinander und skizziert Perspektiven. Zum anderen werden auf empirischer Grundlage anhand von Fallporträts unterschiedliche Angebote zur Jungenförderung dargestellt, zentrale Befunde zur Praxis von Jungenpädagogik auf Seiten der Akteure sowie in der Didaktik von Jungenpädagogik unter der Frage rekonstruiert, inwieweit sich Tradierungen oder Transformationen von Männlichkeitskonzeptionen erkennen lassen.

Autorentext

Prof. Dr. Jürgen Budde Professor für die Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Universität Flensburg

Titel
Jungenpädagogik zwischen Tradierung und Veränderung
Untertitel
Empirische Analysen geschlechterpädagogischer Praxis
EAN
9783847402596
ISBN
978-3-8474-0259-6
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
28.07.2014
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
231
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv