In den vergangenen Jahren wurden mehr als siebzig akademisierte Ausbildungsgänge für Tätigkeiten im Feld der Kindheitspädagogik etabliert. In Deutschland bestehen diese meist neben Studiengängen für das Lehramt an Grundschulen. Die Bedeutung der Moderation von Übergängen ist allerdings längst und hinreichend erkannt und es entwickeln sich zunehmend gemeinsame Perspektiven der Arbeit. Ob und wie auch eine gemeinsame Ausbildung angesichts des Spannungsfeldes von Institutionen und Ausbildungskonzepten allgemeine Praxis werden sollte, kann nur vor dem Hintergrund einer differenzierten Klärung des Ist-Zustandes entschieden werden. Zu diesem Diskurs leistet der Band einen fundierten und innovativen Beitrag, der internationale Erfahrungen berücksichtigt

Dr. Peter Cloos ist Professor für die Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Hildesheim.

Dr. Katrin Hauenschild ist Professorin für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim.

Dr. Irene Pieper ist Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Universität Hildesheim.

Dr. Meike Baader ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim.


Frühpädagogik in einer Hand? Zur Integration von Elementar- und Primarpädagogik Internationale Erfahrungen und Diskussionsbeiträge zur Annäherung von Kindergarten und Grundschule Aktuelle Analysen und Konzepte der Kindheitsforschung Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Peter Cloos ist Professor für die Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Hildesheim.

Dr. Katrin Hauenschild ist Professorin für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim.

Dr. Irene Pieper ist Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Universität Hildesheim.

Dr. Meike Baader ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim.



Inhalt
Ausbildung im Elementar- und Primarbereich in internationaler Perspektive.- Zur Organisation und pädagogischen Praxis des Elementar- und Primarbereichs.- Gestaltung und Organisation des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule und die Integration des Themas in die (Hochschul-)Ausbildung.
Titel
Elementar- und Primarpädagogik
Untertitel
Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten
Beiträge von
EAN
9783658038113
ISBN
978-3-658-03811-3
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
20.08.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
180
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv