Egalitarian gender role orientations are an important component of an open society. The influence of education in this context has been demonstrated repeatedly. But what role does language play as an important element of education in this context? In the present study, this relationship is analyzed for monolingual and multilingual adolescents and it is examined whether educationally relevant language skills have an influence on gender role orientation.

Autorentext

Julia Heimler, bis 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft



Inhalt
Danksagung Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis 1 Einleitung 2 Geschlechterrollenorientierung als Ausdruck des Habitus 2.1 Stereotyp, Rolle, Orientierung Begriffsbestimmung 2.2 Geschlechtsspezifische Dispositionen des Habitus 2.3 Bedingungsfaktoren geschlechtsspezifischer Dispositionen 2.4 Empirische Evidenz 2.5 Zusammenfassung 3 Sprache als Element kulturellen Kapitals 3.1 Der Wert von Sprache 3.2 Sprache als Mittel zur Distinktion 3.3 Sprache und der Zugang zu Weltsichten 3.4 Bildungssprache als wertvolle Sprachvarietät 3.5 Sprache im Kontext von Mehrsprachigkeit 3.6 Empirische Evidenz 3.7 Zusammenfassung 4 Geschlechterrollenorientierung im Kontext von Bildung und Sprache 4.1 Bildungsspezifische Faktoren 4.2 Migrationsspezifische und ethnische Faktoren 4.3 Sprachliche Faktoren 4.4 Weitere Einflussfaktoren 4.5 Zusammenfassung 5 Gegenstand und Forschungsfragen der Untersuchung 6 Anlage und Vorgehensweise der Untersuchung 6.1 Datengrundlage und Stichprobe 6.2 Modellvariablen 6.2.1 Geschlechterrollenorientierung 6.2.2 Bildungsrelevante Sprachfähigkeiten 6.2.3 Individuelle und familiäre Einflussfaktoren 6.3 Stichprobenbeschreibung 6.4 Umgang mit fehlenden Werten 7 Bildungsrelevante Sprachfähigkeiten und Geschlechterrollenorientierung 7.1 Bivariate Zusammenhangsanalysen 7.2 Multivariate Analysen 7.2.1 Leseverständnis und Schreibfähigkeiten im Deutschen und die Ausprägung der Geschlechterrollenorientierung 7.2.2 Zusammenhangsmuster für Jungen und Mädchen 7.2.3 Zusammenfassung der multivariaten Ergebnisse 7.3 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse 8 Effekte lebensweltlicher Ein- und Mehrsprachigkeit 8.1 Bivariate Zusammenhangsanalysen für einsprachig deutsche, deutsch-russische und deutsch-türkische Jugendliche 8.2 Multivariater Mehrgruppenvergleich 8.2.1 Bildungsrelevante Sprachfähigkeiten im Deutschen und Geschlechterrollenorientierung bei einsprachig deutschen, deutsch-russischen und deutsch-türkischen Jugendlichen 8.2.2 Unterschiede in den Zusammenhängen zwischen einsprachig deutschen, deutsch-russischen und deutschtürkischen Jugendlichen 8.2.3 Zusammenfassung des multivariaten Mehrgruppenvergleichs 8.3 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse 9 Abschließende Diskussion, Limitationen und Ausblick 9.1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 9.2 Reflexion und Ausblick Literatur
Titel
Kulturelles Kapital, Sprachbesitz und Geschlechterrollenorientierung
Untertitel
Zum Zusammenhang bei ein- und mehrsprachigen Jugendlichen
EAN
9783966659185
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
13.11.2023
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
171
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