Um mit einem Event positive Effekte in der Veranstaltungsregion zu erzielen, ist eine umfassende Eventwirkungskontrolle unerlässlich. Julia Köhler entwickelt einen Bezugsrahmen, der eine detaillierte, mehrdimensionale Wirkungsanalyse von Events in Regionen ermöglicht sowie eine Verknüpfung dieser Wirkungsanalyse mit den Handlungsfeldern des Regionalmarketing vornimmt. Die Tauglichkeit des Bezugsrahmens überprüft die Autorin mit einer empirischen Analyse. Ihre Ergebnisse zeigen, dass das untersuchte Event positive Effekte auf die regionale Wirtschaft und die Lebensqualität der einheimischen Bevölkerung entfaltet. Dem Regionalmarketing wird mit dem Bezugsrahmen ein Instrument an die Hand gegeben, welches eine umfassende Analyse der Effekte von Events erlaubt, um daraus entsprechende Handlungsempfehlungen zur optimalen Gestaltung abzuleiten.

Julia Köhler promovierte an der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz.

Wirtschaftswissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Julia Köhler promovierte an der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz.

Inhalt
Die Nutzung von Events im Rahmen des Regionalmarketing.- Entwicklung eines Bezugsrahmens zur umfassenden Eventwirkungskontrolle.
Titel
Events als Instrumente des Regionalmarketing
Untertitel
Entwicklung eines Bezugsrahmens zur regional-strategischen Eventwirkungskontrolle
EAN
9783658071141
ISBN
978-3-658-07114-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
10.09.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
320
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv