Die Untersuchung trägt dazu bei, theaterpädagogische Denk- und Handlungsoptionen innerhalb der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer fruchtbar zu machen. Dabei stehen folgende Thesen im Fokus: (1) Theatrale Wege können bereits während des Studiums zum Aufbau eines pädagogisch professionellen Habitus beitragen. (2) Auf der Basis künstlerischer und fachspezifischer Aspekte werden durch theatrale Lehr- und Lernprozesse sowohl fachliche wie auch überfachliche Kompetenzen gefördert. (3) Darüber hinaus leistet Theater als gleichberechtigtes künstlerisches Fach einen wertvollen Beitrag innerhalb der allgemeinbildenden Funktion von Schule.
Titel
Theatrale Wege in der Lehrer/innenbildung
Untertitel
Theaterpädagogische Theorie und Praxis in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden
Autor
EAN
9783867369312
ISBN
978-3-86736-931-2
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
01.01.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
260
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.