Wie verlaufen Professionalisierungsprozesse von ReferendarInnen entlang ihrer Anforderungswahrnehmung und der Bearbeitung von (bisweilen krisenhaften) Erfahrungen? Die Autorin erstellt anhand komparativer Fallstudien eine Typologie der Professionalisierungsverläufe und verdeutlicht mit einer Fragebogenstudie Zusammenhänge zwischen personalen Kompetenzen, Beanspruchung und kontextuellen (Ausbildungs-)Bedingungen. So offenbart sich die Tiefenstruktur von Entwicklungsprozessen angehender LehrerInnen ein Feld über das bislang nicht viel bekannt ist.

Autorentext
Prof. Dr. habil. Julia Koinár, Pädagogische Hochschule der FH Nordwestschweiz, Leiterin der Professur für Professionsentwicklung
Titel
Professionalisierung in der Lehrerausbildung
Untertitel
Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat
EAN
9783847404767
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
12.03.2014
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
435
Lesemotiv