Die eigenen Potenziale fürs Lehramtsstudium entdecken Dieser Leitfaden bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse in Bezug auf die Praxis zu überprüfen. Mit der Hilfe des bereitgestellten Online-Tools SeLF (Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen) können die Studierenden ihre Eignung und ihre persönlichen Entwicklungspotenziale anhand von Kurzfilmen realitätsnah reflektieren. Eine Hilfe und Empfehlung für einen gelungenen Einstieg in die Praxis des Unterrichts.
Autorentext
Dr. Dr. h.c., Joachim Kahlert (em.) ist Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er war von 2009 bis 2018 Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU. Arbeitsgebiete: Lehren und Lernen in Schule und Unterricht, Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen.
Inhalt
Vorwort 13 Einleitung: Die Grundidee des Arbeitsbuchs 17 1 Zum Zusammenhang von Beratung, Selbstreflexion und Professionalisierung: Impulse für die Praxis 17 2 Theoretische Einordnungen konzeptionelle Überlegungen 21 2.1 Eignung als Prozess 21 2.2 Bewusst(er) studieren Lehrer werden mit Methode als Unterstützung für selbstorganisierte Reflexion und Professionalisierung 23 2.3 Wissenserwerb mit entwicklungsorientierten, selbstreflexiven Fragestellungen verknüpfen 26 3 Das bietet das Arbeitsbuch 29 Modul 1 Lehrerbildung nicht nur Wissensvermittlung 33 Modul 2 Unterricht 59 Modul 3 Elternarbeit 95 Modul 4 Erziehung in der Schule 119 Modul 5 Kooperation in der Schule 145 Modul 6 Charakteristika des Lehrerberufs sorgfältig klären und erwägen 177 Modul 7 Heterogenität und Inklusion 207 Modul 8 Lehrerinnen und Lehrer in öffentlicher Verantwortung 231 Literaturverzeichnis 261 Kommentiertes Literaturverzeichnis 271 Methodensammlung 295
Autorentext
Dr. Dr. h.c., Joachim Kahlert (em.) ist Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er war von 2009 bis 2018 Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU. Arbeitsgebiete: Lehren und Lernen in Schule und Unterricht, Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen.
Inhalt
Vorwort 13 Einleitung: Die Grundidee des Arbeitsbuchs 17 1 Zum Zusammenhang von Beratung, Selbstreflexion und Professionalisierung: Impulse für die Praxis 17 2 Theoretische Einordnungen konzeptionelle Überlegungen 21 2.1 Eignung als Prozess 21 2.2 Bewusst(er) studieren Lehrer werden mit Methode als Unterstützung für selbstorganisierte Reflexion und Professionalisierung 23 2.3 Wissenserwerb mit entwicklungsorientierten, selbstreflexiven Fragestellungen verknüpfen 26 3 Das bietet das Arbeitsbuch 29 Modul 1 Lehrerbildung nicht nur Wissensvermittlung 33 Modul 2 Unterricht 59 Modul 3 Elternarbeit 95 Modul 4 Erziehung in der Schule 119 Modul 5 Kooperation in der Schule 145 Modul 6 Charakteristika des Lehrerberufs sorgfältig klären und erwägen 177 Modul 7 Heterogenität und Inklusion 207 Modul 8 Lehrerinnen und Lehrer in öffentlicher Verantwortung 231 Literaturverzeichnis 261 Kommentiertes Literaturverzeichnis 271 Methodensammlung 295
Titel
Lehrer werden mit Methode
Untertitel
Beratung, Selbstreflexion, Professionalisierung - ein multimediales Arbeitsbuch
EAN
9783838547534
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
28.10.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
302
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv
Laden...
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.