Die Gestaltung konzerninterner Dienstleister orientiert sich zunehmend an marktlichen Steuerungsmechanismen, um die Wettbewerbsfähigkeit dieser marktfernen Unternehmenseinheiten zu steigern. Julia Pahl-Schönbein erklärt die Problematik des Zusammenspiels aus marktlichen und hierarchischen Mechanismen im Unternehmen unter Berücksichtigung der Besonderheiten konzerninterner Dienstleistungen. Auf Basis einer vergleichenden Fallstudien-Untersuchung stellt sie eine Heuristik auf, anhand derer die Eignung von markttypischen Mechanismen je nach Dienstleistungsspezifika und Insourcinggrund einschätzbar wird. Sie plädiert für eine Umorientierung - von der reinen Imitation einzelner Marktelemente hin zur Nutzung verschiedener Wettbewerbskräfte durch markttypische als auch hierarchische Steuerungsmechanismen.



Autorentext
Dr. Julia Pahl-Schönbein promovierte bei Prof. Dr. Kathrin Möslein an der Handelshochschule Leipzig und ist als Geschäftsentwicklerin in der Verkehrs- und Logistikbranche tätig.

Zusammenfassung
Julia Pahl-Schönbein erklärt die Problematik des Zusammenspiels aus marktlichen und hierarchischen Mechanismen im Unternehmen unter Berücksichtigung der Besonderheiten konzerninterner Dienstleistungen.

Inhalt
Zusammenspiel von Markt und Hierarchie im Unternehmen; Vergleichende Fallstudien-Untersuchung mit 12 konzerninternen Dienstleistern; Entwicklung eines Rahmenmodells der internen Wettbewerbskräfte
Titel
Konzerninterne Dienstleister
Untertitel
Wettbewerbsfähigkeit zwischen Markt und Hierarchie
EAN
9783834961327
ISBN
978-3-8349-6132-7
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
10.11.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
256
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Auflage
2011
Lesemotiv