Hilfreich und praxisrelevant: mit Best Practice und Praxisbeispielen, Fragebögen und Checklisten
Aktuell, fundiert und peer-reviewed: von Experten verfasst, aus der Wissenschaft für die Praxis
Autorentext
Julia Reif, Dr. phil. Mitarbeiterin am Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Department Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie forscht und lehrt zu Verhandlungen und Verhandlungsinitiierung, Prozessannahmen von Mitarbeitern, Adaptivität von Teams, sowie zu sozialen Beziehungsorientierungen und ökonomischen Entscheidungen.
Erika Spieß, apl. Prof., Dr. phil., habil., Dipl. -Psychologin Akademische Rätin am Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Department Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München. Prof. Spieß hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel u.a. zu den Themen Gesundheit in Organisationen, interkulturelles Handeln in wirtschaftsnahen Kontexten und kooperatives Handeln in Organisationen auch international publiziert.
Peter Stadler, Dr. phil., Dipl.-Psychologe, Langjährige Tätigkeit am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und in der Organisationsberatung. Er forscht, schult und verö
ffentlicht zu psychischen Faktoren in der Arbeitswelt und zu gesundheitsbezogenen Themen.Inhalt
Stress verstehen.- Quellen von Stressoren.- Psychologische Modelle zu Stressoren und stressenden Situationen.- Wahrnehmung und Bewertung von Stressoren.- Ressourcen als Puffer.- Psychologische Modelle zu Anforderungen und Ressourcen.- Reaktionen auf Stress.- Stress bewältigen.- Erholung.- Stressoren identifizieren die Gefährdungsbeurteilung.- Praxisbeispiele: Betriebliche Maßnahmen zur Stress- und Belastungsreduktion.- Zusammenfassung und Ausblick.