Im Rahmen der operativen Tourenplanung müssen Transport¬aufträge einer vorhandenen Fahrzeugflotte zugeteilt und eine optimale Bearbeitungs¬reihenfolge der Aufträge gefunden werden. Insbesondere mittelständische Speditionsunternehmen müssen zudem eine Reihe weiterer Restriktionen beachten, die sich aus den betrieblichen Abläufen sowie Kundenvorgaben ergeben.

Julia Rieck berücksichtigt neben heterogenen Fahrzeugen und Kunden¬zeit¬fenstern, einer simultanen Auslieferung und Einsammlung sowie einem mehrfachen Fahrzeugeinsatz erstmalig auch die Belegungszeiten der Verladerampen im Depot. In der Arbeit werden neue Modelle und Lösungs¬verfahren für entsprechende Tourenplanungsprobleme entwickelt, die in der Praxis mittelständischer Speditions¬unter¬nehmen auftreten. Die Autorin weist die Anwendbarkeit und Leistungsfähigkeit der Modelle und Verfahren anhand einer umfangreichen experimentellen Performance-Analyse nach.



Autorentext
Dr. Julia Rieck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Jürgen Zimmermann am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensforschung an der Technischen Universität Clausthal.

Zusammenfassung
Julia Rieck entwickelt neue Modelle und Lösungsverfahren für die Tourenplanung mittelständischer Speditions¬unter¬nehmen. Neben klassischen Restriktionen der Tourenplanung werden auch erstmalig die Belegungszeiten der Verladerampen im Depot berücksichtigt.

Inhalt
Problemstellungen der Tourenplanung.- Lösungsverfahren für Tourenplanungsprobleme.- Tourenplanung mittelständischer Speditionsunternehmen.- Heuristische Lösungsverfahren.- Zusammenfassung und Ausblick.
Titel
Tourenplanung mittelständischer Speditionsunternehmen
Untertitel
Modelle und Methoden
EAN
9783834999252
ISBN
978-3-8349-9925-2
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
20.11.2008
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
200
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch
Auflage
2009
Lesemotiv