Durch ein positives Selbstbild Schüler für das Leben stark machen!
Wer bin ich? Diese existentielle Frage stellt sich jeder Mensch irgendwann in seinem Leben. Welche Probleme jedoch eine wirklich unzureichend entwickelte Ich-Identität und ein negatives Selbstbild für das Lernen, für den Aufbau sozialer Beziehungen und das Leben im Allgemeinen mit sich bringt, erleben Sie als Lehrer im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung täglich. Der vorliegende Band bietet daher speziell auf die Lernvoraussetzungen von Schülern mit geistiger Behinderung abgestimmte Unterrichtsideen und -materialien. Sechs Themenblöcke bieten den Schülern die Möglichkeit, sich auf ganz individuelle Weise mit sich selbst, ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen sowie mit ihrem unmittelbaren sozialen Umfeld auseinanderzusetzen. Die Materialien sind sowohl einzeln als auch im Rahmen eines Projekts oder einer längerfristig angelegten Unterrichtsreihe einsetzbar.
Zusammenfassung
Durch ein positives Selbstbild Schüler für das Leben stark machen!
Wer bin ich? Diese existentielle Frage stellt sich jeder Mensch irgendwann in seinem Leben. Welche Probleme jedoch eine wirklich unzureichend entwickelte Ich-Identität und ein negatives Selbstbild für das Lernen, für den Aufbau sozialer Beziehungen und das Leben im Allgemeinen mit sich bringt, erleben Sie als Lehrer im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung täglich.
Der vorliegende Band bietet daher speziell auf die Lernvoraussetzungen von Schülern mit geistiger Behinderung abgestimmte Unterrichtsideen und -materialien. Sechs Themenblöcke bieten den Schülern die Möglichkeit, sich auf ganz individuelle Weise mit sich selbst, ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen sowie mit ihrem unmittelbaren sozialen Umfeld auseinanderzusetzen.
Die Materialien sind sowohl einzeln als auch im Rahmen eines Projekts oder einer längerfristig angelegten Unterrichtsreihe einsetzbar!
Wer bin ich? Diese existentielle Frage stellt sich jeder Mensch irgendwann in seinem Leben. Welche Probleme jedoch eine wirklich unzureichend entwickelte Ich-Identität und ein negatives Selbstbild für das Lernen, für den Aufbau sozialer Beziehungen und das Leben im Allgemeinen mit sich bringt, erleben Sie als Lehrer im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung täglich. Der vorliegende Band bietet daher speziell auf die Lernvoraussetzungen von Schülern mit geistiger Behinderung abgestimmte Unterrichtsideen und -materialien. Sechs Themenblöcke bieten den Schülern die Möglichkeit, sich auf ganz individuelle Weise mit sich selbst, ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen sowie mit ihrem unmittelbaren sozialen Umfeld auseinanderzusetzen. Die Materialien sind sowohl einzeln als auch im Rahmen eines Projekts oder einer längerfristig angelegten Unterrichtsreihe einsetzbar.
Zusammenfassung
Durch ein positives Selbstbild Schüler für das Leben stark machen!
Wer bin ich? Diese existentielle Frage stellt sich jeder Mensch irgendwann in seinem Leben. Welche Probleme jedoch eine wirklich unzureichend entwickelte Ich-Identität und ein negatives Selbstbild für das Lernen, für den Aufbau sozialer Beziehungen und das Leben im Allgemeinen mit sich bringt, erleben Sie als Lehrer im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung täglich.
Der vorliegende Band bietet daher speziell auf die Lernvoraussetzungen von Schülern mit geistiger Behinderung abgestimmte Unterrichtsideen und -materialien. Sechs Themenblöcke bieten den Schülern die Möglichkeit, sich auf ganz individuelle Weise mit sich selbst, ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen sowie mit ihrem unmittelbaren sozialen Umfeld auseinanderzusetzen.
Die Materialien sind sowohl einzeln als auch im Rahmen eines Projekts oder einer längerfristig angelegten Unterrichtsreihe einsetzbar!
Titel
So bin ich - einfach einmalig!
Untertitel
Materialien zur Förderung von Identität und Selbst bild für Schüler mit geistiger Behinderung (1. bis 4. Klasse)
Autor
EAN
9783403534273
ISBN
978-3-403-53427-3
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
15.04.2025
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
78
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.