Der Band präsentiert ausgewählte Beiträge des 4. Symposiums der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, das im Oktober 2004 in Nijmegen stattfand.
Zentrales Thema der Autoren ist die Optimierung von Kommunikationsabläufen inner- und außerhalb von Unternehmen. Es werden Fallstudien und Lösungskonzepte zu folgenden Themenbereichen vorgestellt:
" Interpretations- und Transferprobleme im interkulturellen Kontext
" Internationale Wirtschaftskontakte (Mediation, Investor Relations, Co-
Branding)
" Wertvorstellungen und Überzeugungsarbeit in Werbeauftritten
" Trainingskonzepte (Konfliktbearbeitung)
Autorentext
Drs. Rogier Crijns ist Associate Professor am Department of Business Communication der Radboud Universität Nijmegen, Niederlande.
Janine Thalheim ist wissenschaftliche Hilfskraft bei Drs. Rogier Crijns am Department of Business Communication der Radboud Universität Nijmegen, Niederlande.
Inhalt
Fixpunkte der Unternehmenskommunikation im Zeitalter.- Fragestellung und Ziel der Arbeit.- Externe Unternehmenskommunikation.- Russische Versicherungsunternehmen im Internet Verständlichkeit und Effizienz der Hypertexte.- Einsatz des Co-Branding in Unternehmen Best-practise-Beispiele aus der Schweiz.- Unternehmenskommunikation kooperativ eine Brauerei zwischen zwei Fußballvereinen.- Material und Methoden.- Kulturwerte und Multilingualität.- Measuring the effect of culture in experimental persuasive effects research.- Content elements in product recall notices in the UK guidelines and practice.- Rhetorical figures in German and Dutch print advertisements.- The persuasiveness of cultural value appeals in international advertising.- Probleme der textuellen Darstellung von Unternehmensidentität auf Unternehmenswebsites.- Communicating cooperation in multilingual business settings translating corporate philosophies from English into German.- Ergebnisse.- Optimierungsansätze von Kommunikationsprozessen.- Leitbilder und Handeln eine experimentelle Untersuchung zum metaphorischen Priming der Vorgesetzten-Mitarbeiter-Kommunikation.- Teacher-parent consultation a case study of intercultural conversation in a primary school setting.- Teamaufstellungen in der angewandten Teamdynamik Erfahrungen und methodische Entwicklungen.- Perspektivenwechsel in Unternehmen von Konfliktkultur zur Kooperationskultur in Wirtschaftsunternehmen.- Mediation als Methode der Konfliktbearbeitung in der deutsch-chinesischen Wirtschaftskooperation.- Diskussion.- Schlussfolgerungen.- Relevanz und Ausblick.- Zusammenfassung.
Titel
Kooperation und Effizienz in der Unternehmenskommunikation
Untertitel
Inner- und außerbetriebliche Kommunikationsaspekte von Corporate Identity und Interkulturalität
Autor
Editor
EAN
9783835096561
ISBN
978-3-8350-9656-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
27.10.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
138
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch
Auflage
2006
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.