Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität zu Köln (Abteilung für allgemeine Didaktik und Schulpädagogik), Veranstaltung: Reformpädagogik und Schulpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeit um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20.Jahrhundert war eine Zeit geprägt von Reformen in vielerlei Hinsicht. Nicht nur politisch und industriell war dies eine Zeit des Umbruchs. Besonders gesellschafts- und bildungstheoretischer Hinsicht entstanden Ideen und Ansätze, die bis in die heutige Zeit hinein das Bildungssystem beeinflussen und einen wichtigen Grundstein für ein völlig neues Verständnis von Pädagogik legten. Die Reformpädagogik des beginnenden 20.Jahrhunderts hatte das Ziel, eine Pädagogik zu schaffen, die den Bedürfnissen des Kindes angepasst war. Ein bedeutender Verfechter dieses Verständnisses ist Célestin Freinet. Sein erklärtes Ziel war es, eine für die damalige Zeit völlig neue Form von Schule zu schaffen, nämlich "[...]eine einheitliche Schule ohne Klassenunterschiede und Privilegien für alle Kinder des Volkes[...]"(Hellmich; Teigeler, 1995, S.95) Die vorliegende Arbeit soll einen Überblick über die alternativen pädagogischen Ideen des Reformpädagogen Célestin Freinet geben, sowie seine Konzepte zu deren praktischer Umsetzung vorstellen. Darüber hinaus soll die heutige Umsetzung der Freinetpädagogik am Beispiel er Freinetgrundschule Köln dargestellt werden. Den Schluss der Arbeit bildet eine kritische Auseinandersetzung mit der pädagogischen Konzeption Célestin Freinets.

Titel
Das didaktische Konzept Freinets und dessen mögliche Umsetzung im Unterricht
EAN
9783640458967
ISBN
978-3-640-45896-7
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
27.10.2009
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.43 MB
Anzahl Seiten
23
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch