Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht den modernen Bildungsdiskurs daraufhin, ob es Vorläuferbegriffe zu "Kompetenz" gegeben hat bzw. inwiefern der Kompetenz¬begriff anschlussfähig ist an ältere Ideen. Die Ausgangsthese hierzu lautet, dass moderne Gesellschaften grundlegende, inhärente Probleme haben, die sie mit Hilfe von Bildung und Bildungssystemen lösen wollen. Ein wesentliches Problem ist die Vorbereitung der jungen Generation auf eine unsichere, offene Zukunft, für das die Pädagogik einige Lösungsmodelle entwickelt hat. Die Trennung in einen formalen und einen materialen Aspekt von Bildung, die Idee des lebenslangen Lernens und der Bezug zu gesellschaftlichen Leitideen dienen im Folgenden als Analysekategorien für den Vergleich der drei Konzepte "Allgemeine Menschenbildung" (Humboldt), "Schlüsselqualifikationen" (Mertens) und "Kompetenzen". Die Konzepte unterscheiden sich nach ihrem jeweiligen historischen Entstehungskontext, sind sich aber - aufgrund der unveränderten Problemlage - in ihrer Struktur ähnlich. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden im anschließenden Vergleich herausgearbeitet.

Titel
Der Kompetenzbegriff und seine Vorläufer
Untertitel
Lsungen fr das Problem der offenen Zukunft im modernen Bildungsdiskurs
EAN
9783640581443
ISBN
978-3-640-58144-3
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
31.03.2010
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.45 MB
Anzahl Seiten
19
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch