Julian Raabe untersucht mit einem explorativen, holistischen Ansatz, welche Merkmale in Unternehmen einen Einfluss auf die Innovationskraft haben. Aufbauend auf einer internationalen Befragung von Top-Managern kristallisieren sich sieben potenzielle Erfolgsfaktoren heraus. Diese umfassen strategische Aspekte, organisatorische, prozessuale Rahmenbedingungen und kulturelle Effekte. Abschließend setzt der Autor die Erkenntnisse in Bezug zur aktuellen Innovationsforschung aus Psychologie und Wirtschaft

Einfluss auf Innovationskraft/-fähigkeit in Unternehmen Internationale Befragung von Top-Managern

Autorentext

Dr. Julian Raabe studierte internationale Betriebswirtschaftslehre und promovierte am Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der LMU München. Er ist heute Strategieberater mit den Schwerpunkten Wachstumsstrategie und Innovationsmanagement.



Klappentext

Innovationen sind für die Entwicklung und den Fortschritt von Unternehmen und Volkswirtschaften von fundamentaler Bedeutung. Julian Raabe untersucht mit einem explorativen, holistischen Ansatz, welche Merkmale in Unternehmen einen Einfluss auf die Innovationskraft haben. Aufbauend auf einer internationalen Befragung von Top-Managern kristallisieren sich sieben potenzielle Erfolgsfaktoren heraus. Diese umfassen strategische Aspekte, organisatorische, prozessuale Rahmenbedingungen und kulturelle Effekte. Abschließend setzt der Autor die Erkenntnisse in Bezug zur aktuellen Innovationsforschung aus Psychologie und Wirtschaft.



Inhalt
Ein neuer Ansatz.- Potenzielle Erfolgsfaktoren.- Erhebung der Innovationsfähigkeit.- Einfluss der Faktoren auf Innovationsfähigkeit.- Interpretation im Kontext der aktuellen Forschung.
Titel
Erfolgsfaktoren für Innovation in Unternehmen
Untertitel
Eine explorative und empirische Analyse
EAN
9783834935571
ISBN
978-3-8349-3557-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
02.01.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
131
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2012
Lesemotiv