Das Buch fasst die wissenschaftliche Begleitforschung des Programms Lernen vor Ort (LvO) zusammen. Das Programm, vom BMBF und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds zwischen 2009 und 2014 gefördert, hatte das Ziel, ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement aufzubauen, zusammen mit einem kommunalen Bildungsmonitoring. Zwischen 2009 und 2014 oblag die wissenschaftliche Begleitforschung Rambøll Management Berlin/Hamburg und der JLU Gießen (Prof. T. Brüsemeister).
Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften Bildungsmonitoring zwischen Berichterstattung und Steuerungsanspruch Aktuelle Forschungsbeiträge zum Bildungswesen in Deutschland Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Die Arbeitsgruppe Lernen vor Ort bilden Felix Brümmer, Thomas Brüsemeister, Julia Klausing, Markus Lindner, Katharina Lüthi, Sebastian Niedlich, Marie Kristin Opper und Marion Rädler.
Inhalt
Reflexionen über den Aufbau von Arenen des Bildungsmanagements in Lernen vor Ort.- Überlegungen zu den Möglichkeiten eines kommunalen Bildungsmonitorings.- Regelungsbereiche eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements aus Sicht der Governance-Forschung.- Modell der Institutionalisierung eines Bildungsmanagements.- Vergleich zu einem anderen Strukturprogramm.- Kausalzusammenhänge, Wirkungen und Nachhaltigkeit von Lernen vor Ort und empirische Befunde.
Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften Bildungsmonitoring zwischen Berichterstattung und Steuerungsanspruch Aktuelle Forschungsbeiträge zum Bildungswesen in Deutschland Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Die Arbeitsgruppe Lernen vor Ort bilden Felix Brümmer, Thomas Brüsemeister, Julia Klausing, Markus Lindner, Katharina Lüthi, Sebastian Niedlich, Marie Kristin Opper und Marion Rädler.
Inhalt
Reflexionen über den Aufbau von Arenen des Bildungsmanagements in Lernen vor Ort.- Überlegungen zu den Möglichkeiten eines kommunalen Bildungsmonitorings.- Regelungsbereiche eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements aus Sicht der Governance-Forschung.- Modell der Institutionalisierung eines Bildungsmanagements.- Vergleich zu einem anderen Strukturprogramm.- Kausalzusammenhänge, Wirkungen und Nachhaltigkeit von Lernen vor Ort und empirische Befunde.
Titel
Kommunales Bildungsmanagement als sozialer Prozess
Untertitel
Studien zu "Lernen vor Ort"
EAN
9783658124427
ISBN
978-3-658-12442-7
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
01.03.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
268
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.